XCharge zeigt HPC mit bis zu 420 kW

XCharge zeigt HPC mit bis zu 420 kW
Copyright ©

XCharge

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

XCharge hat eine Ultra-Schnellladestation vorgestellt, die zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit bis zu 420 kW Ladeleistung aufladen kann. Ihre großen Displays sollen nicht nur die Anwenderfreundlichkeit verbessern, sondern können auch mit vermarktbarer Werbung individualisiert werden. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen auffällige LED-Lichter am Gehäuse. Die C7 genannte Ultra-Schnellladestation von XCharge erfülle alle technischen und baulichen Vorgaben für den Einsatz in Deutschland und dem Rest Europas.

Mit ihrer hohen Ladeleistung von 400 kW oder 420 kW verkürzt die Ultra-Schnellladestation C7 die Verweildauer der E-Fahrer:innen an der Ladestation. Dank der flexiblen Ladeverteilung können zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Die Leistung werde ausgangsseitig jeweils einzeln über einen zertifizierten Zähler gemessen, auch eine eichrechtskonforme Version soll in Kürze verfügbar sein. Wie die Leistung zwischen den beiden Ladepunkten der Säule aufgeteilt wird, ist der Mitteilung nicht zu entnehmen.

Für Ladesäulenbetreiber bietet das zusätzliche große Display der neuen C7 interessante Optionen. Während der Ladevorgang über ein kleineres Touch-Display gesteuert wird, kann der 21,5-Zoll-LCD-Bildschirm individuell gestaltet werden, zum Beispiel mit zusätzlicher Werbung oder Informationen. Die ins Gehäuse integrierten Design-LED-Lichter sind animierbar und farblich anpassbar und sorgen damit für ein weiteres Plus an Aufmerksamkeit.

Insbesondere auf öffentlichen Parkplätzen, wie z.B. einem Supermarkt, erhöht eine leicht zugängliche und barrierefreie Ladesäule die Aufmerksamkeit und damit auch die Nutzung durch Elektroauto-Fahrer:innen. Die C7 von XCharge erfüllt mit ihrem einfach zu bedienenden Ladestecker, dem integrierten Kabelmanagement und dem intuitiven Touch-Display alle Vorgaben der DIN 18040-3 für barrierefreies Bauen im öffentlichen Verkehrs- und Freiraum. Gleichzeitig benötige sie mit Abmessungen von 800 x 900 x 1992 mm ein Minimum an Stellfläche.

Die Ultra-Schnellladestation C7 ist eine weitere wichtige Ergänzung des wachsenden XCharge-Portfolios“, sagt Christoph Ebersdorfer, Regional Sales Manager DACH, XCharge Europe. „Die schnelle Bereitstellung leistungsfähiger Ladepunkte ist essentiell für die Transformation zur E-Mobilität und für das schnelle Erreichen der europäischen Net-Zero-Ziele. Mit diesem neuen Produkt tragen wir aktiv zum raschen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei.

Quelle: XCharge – Pressemitteilung vom 10.05.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.