Wuling Nano EV: Mini-Stromer aus China mit 305 km Reichweite

Wuling Nano EV: Mini-Stromer aus China mit 305 km Reichweite
Copyright:

Wulling General Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der Wuling Hong Guang Mini EV ist erfolgreicher als das Tesla Model 3, wenn es um den absoluten Absatz von E-Autos in China geht. Mit dem Wuling Nano EV bringt der Hersteller nun ein zweites Modell auf den Markt. Mit dem Nano EV kommt ein zweisitziges Elektrofahrzeug mit praktischem „Free Two Go“-Design auf den Markt daher, das den Bedürfnissen der heutigen unabhängigen jungen Generation und reisefreudiger Paare entspricht.

Das erste Elektroauto der chinesischen Marke Wuling, das einem Joint Venture zwischen General Motors, dem chinesischen Autokonzern SAIC Motors und der ebenfalls chinesischen Guangxi Automobile Group entsprang, hat sich 2020 zum Verkaufsschlager in China entwickelt. Ähnliche Hoffnung setzt man in den Nano EV. Dieser präsentiert sich als kompakter 2.497 Millimeter langer, 1.526 Millimeter breiter und 1.616 Millimeter hoher Stromer, mit einem Radstand von 1.600 Millimetern. Seine Größe und sein Wenderadius von 3,8 Metern machen ihn zum idealen Fahrzeug für Pendler in der Stadt, da er ihnen das Ein- und Aussteigen in engen Räumen ermöglicht.

Das Elektroauto selbst kommt in lediglich vier Farben daher, welche zum eleganten Stil des Nano EV passen. Dabei spiegeln diese eigener Aussage nach den schlichten und komfortablen Innenraum wider, der über zahlreiche raffinierte Ablagemöglichkeiten verfügt, um die unterschiedlichsten Anforderungen zu erfüllen. Die maximale Leistung von 24 kW, bei einem maximalen Drehmoment von 85 Nm reichen vollkommen für das Vorankommen in der Stadt aus. Mit einer einzigen Ladung hat er eine Reichweite von bis zu 305 Kilometern. Mit einem optionalen 6,6-kW-Hochleistungs-Schnellladegerät kann der Nano EV in 4,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Das Modell ist mit dem intelligenten Batteriemanagementsystem BMS ausgestattet und verfügt über eine Niedertemperatur-Vorwärmtechnik und eine Batterieisolierung zum Schutz der Batterie im Winter. Die Funktionen der Batterie können sogar über eine Smartphone-App aus der Ferne überwacht werden. In puncto Sicherheit überzeugt der Nano EV durch eine Karosserie, welche zu 40 % aus hochfestem Stahl und hochfestem warmgeformten Stahl verfügt. Außerdem setzt dieser auf eine elektronische Stabilitätskontrolle, eine elektronische Bremskraftverteilung, einen Berganfahrassistenten, ein Reifendruckkontrollsystem und ein Rückfahrradar. Preislich geht es umgerechnet ab 6.880 Euro los. Bei 8.270 Euro ist dann die „Vollausstattung“ des E-Fahrzeugs erreicht.

Quelle: General Motors – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.