Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury: E-Fahrzeug der Luxusklasse

Cover Image for Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury: E-Fahrzeug der Luxusklasse
Copyright ©

Mercedes-Benz

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nach Oben scheint es in der Tat keine Grenzen zu geben. Wie sonst sollte es Konzeptfahrzeugen wie dem Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury möglich sein auf ganzer Linie zu überzeugen und das auf höchstem Niveau. Bei dem auf der Auto China 2018 in Peking vorgestelltem Concept Car handelt es sich um ein modernes Crossover aus exklusiver High-end-Limousine und einem SUV. Hierbei wird der Komfort und die typischen Stärken beider Karosserievarianten geschickt miteinander kombiniert. Zu den Stärken zählt man daher durchaus die erhabene Sitzposition und das athletische Erscheinungsbild.

Auf das Design, sowohl im Exterieur, als auch im Interieur möchte ich gar nicht weiter eingehen, dies hat Mercedes-Benz wohl ganz gut mit der nachfolgenden Beschreibung eingefangen:

„Die Studie verkörpert nicht nur die Designsprache von Mercedes-Maybach, sie knüpft auch an die traditionellen Werte der Marke an und setzt die erfolgreiche Mercedes-Maybach Geschichte fort. Getreu der Maxime „aus dem Allerbesten das Allerbeste“ zu erschaffen, steht Mercedes-Maybach für ultimativen Luxus und verbindet die Perfektion der Mercedes-Benz Modelle mit der Exklusivität von Maybach.“

Interessanter ist wohl jedoch die Tatsache, dass es sich beim Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury, um ein Elektrofahrzeug mit vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren und vollvariablem Allrad-Antrieb handelt. Des Weiteren verschmilzt das Showcar zudem Einflüsse der westlichen und fernöstlichen Hemisphäre zu einem reizvollen automobilen, kulturellen Dialog. Dieses Motiv unterstreicht auch die Kombination aus SUV und Stufenhecklimousine, welche vor allem auf dem chinesischen Markt die erfolgreichsten Karosserievarianten sind.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Geladen werden kann das E-Fahrzeug durch seine Schnellladefunktion. Dabei basiert das Gleichstromladen auf Basis des CCS-Standards und ermöglicht dem System Ladeleistungen bis zu 350 kW. In nur fünf Minuten lässt sich so genügend Strom tanken, um rund 100 Kilometer zusätzliche Reichweite zu erzielen. Aufladen lässt sich die Batterie kabelgebunden an öffentlichen Ladestationen, üblichen Haushaltssteckdosen oder noch bequemer induktiv. Der Ladestrom wird berührungsfrei durch ein elektromagnetisches Feld unter dem Auto übertragen.

Ob der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury jemals in Serie geht ist fraglich. Aber liest sich schon ganz gut, was sich Mercedes-Maybach für das Konzeptfahrzeug ausgedacht hat. Weitere Informationen zum Fahrzeug gibt’s unter der nachfolgenden aufgeführten Quelle.

Quelle: Daimler AG – Pressemitteilung vom 24.04.2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.