Vor kurzem hatten wir von den Plänen des vietnamesischen Autobauers VinFast berichtet, eine Produktionsstätte in den USA zu errichten. Dies wurde kurz darauf bis 2025 zurückgestellt. Zuvor gab VinFast, im Dezember letzten Jahres, bekannt, dass der Chipmangel den Marktstart in Europa verzögern würde. Im Februar wurde in den USA die Auslieferung gestoppt, da die Software noch auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Nun will man offenbar wieder Fahrt aufnehmen.
Hierzu habe sich VinFast bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital gesichert, um die globale Expansion mit Nachdruck voranzutreiben, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung Den Großteil hiervon – 1,5 Milliarden US-Dollar – erhält das Unternehmen in Form von Zuschüssen des Mutterkonzerns Vingroup. Eine weitere Milliarde könne VinFast über einen Zeitraum von fünf Jahren in Form von Krediten bei der Vingroup abrufen. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers sei es so, dass der Vorsitzende Pham Nhat Vuong wohl auch sein Eigenkapital in die Expansion des Autoherstellers steckt.
Aus der Mitteilung geht Folgendes hervor: “Diese Entscheidung wurde aufgrund von VinFasts bemerkenswerten Fortschritten auf dem Weltmarkt getroffen, da das Unternehmen seine Produktions- und Geschäftsentwicklungsziele weiterhin erreicht. Mit der weiteren finanziellen Unterstützung wird VinFast Zugang zu mehr Ressourcen haben, um seine Entwicklung voranzutreiben und seine Wachstumsziele auf dem Weltmarkt zu beschleunigen.“
Aus dem Heimatmarkt heraus konnte man bisweilen 3000 E-Autos in die USA und Kanada exportieren. Noch im Jahr 2023 sollen zudem erste E-Fahrzeuge nach Europa – Deutschland, Frankreich und in die Niederlande – auf den Weg gebracht werden. Wobei der konkrete Zeitraum nicht näher spezifiziert wurde. Im Jahr 2026 sollen bereits 950.000 Autos vom Band laufen. Deswegen zieht der asiatische Automobil-Newcomer in North Carolina (USA) und in Europa Fabriken hoch. Vier Modelle hat der vietnamesische Automobilhersteller mittlerweile auf die Straße gebracht.
Quelle: VinFast – Per Mail