Für 2017 hat Toyota seinen Titel als wertvollste Automarke der Welt verteidigen können, so misst die Interbrand-Studie “Best Global Brands 2017” der Marke Toyota einen Wert von 50,2 Milliarden Dollar bei. Mit dieser Bewertung belegt der japanische Automobilhersteller, bezogen auf Marken aller Branchen, den siebten Platz im Ranking. Im Vergleich zum Vorjahr muss Toyota dennoch Einbußen bei der Bewertung hinnehmen. Direkt hinter dem japanischen Automobiler folgt Mercedes-Benz auf Platz zwei des Rankings der Automarken. Bewertet wird die Kernmarke der Daimler AG mit 47,8 Milliarden Dollar. Im Gesamtranking landet der deutsche Automobilhersteller damit auf Platz neun.
Dritter Platz im Ranking der Automobiler geht an die BMW AG mit einem Wert von 41,5 Milliarden Dollar, diese Bewertung reicht für den dreizehnten Platz im Gesamtranking. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen Honda (22,7 Milliarden Dollar), Ford (13,6 Milliarden Dollar) und Hyundai (13,2 Milliarden Dollar). Die nächste deutsche Automarke im Ranking ist Audi mit gut 12 Milliarden Dollar auf Platz sieben. VW folgt erst auf Platz neun mit einer Bewertung von 11,7 Milliarden Dollar. Wobei gerade bei dieser Marke die Nachwehen des Abgas-Skandals deutlich zu spüren sind.
Was ein wenig verwundert, gerade wenn man beim Thema Elektroauto und Elektromobilität doch immer wieder Tesla als Marke hört, ist die Bewertung des Unternehmens, so landet die Marke erst auf Platz 16 im Automobiler-Ranking und auf Rang 98 in Betrachtung aller Branche. Die Plätze eins, zwei und drei des Gesamtrankings bleiben unverändert und gehen an Apple, Google und Microsoft.
Quelle: Automobilwoche.de – Studie “Best Global Brands 2017”: Toyota bleibt wertvollste Automarke, Mercedes holt auf