In den vergangenen Wochen und Monaten standen vor allem Wasserstofffahrzeuge im Fokus von Toyota. Anfang Dezember gibt der japanische Automobilhersteller nun einen Ausblick auf ein neues SUV-Modell mit rein elektrischem Antrieb frei. Wie Toyota zu verstehen gibt wird das mittelgroße Fahrzeug auf der neuen e-TNGA-Plattform für Elektrofahrzeuge basieren, die sich an eine Vielzahl unterschiedlicher Produkttypen anpassen lässt.
Die neue Architektur kombiniert variable mit nicht veränderlichen Schlüsselkomponenten und bietet dadurch beispielsweise eine hohe Flexibilität bei Fahrzeugbreite, Länge, Radstand und Höhe. Das gilt auch für die Antriebsarten: Sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad- und Allradantrieb sind möglich. Mit dem breiten Leistungsspektrum bei Batterien und Elektromotoren lassen sich zudem unterschiedliche Fahrzeugtypen und Nutzungsprofile abdecken.
Koji Toyoshima, Deputy Chief Officer des ZEV Werks der Toyota Motor Corporation, gibt zu verstehen, dass Toyota das Auto in mehrere Module aufteilt: vorne, Mitte, hinten, Batterie und Motor. Die Idee ist, diese Bausteine zu mischen und in verschiedene Fahrzeugklassen einzubringen. Hierdurch wird schnell ersichtlich, dass unterschiedlichste Antriebskonzepte unterstützt werden. „Und die Plattform kann nach oben oder unten skaliert werden, um kleine, mittlere und große Fahrzeuge zu erstellen“, so Toyoshima weiter.
“Toyota macht in Kürze den nächsten Schritt beim Ausbau seines batterieelektrischen Portfolios und gibt einen Ausblick auf ein neues mittelgroßes SUV-Modell. Dank der vielseitigen und flexiblen e-TNGA Plattform können wir Fahrzeuge entwickeln, die nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb verfügen, sondern auch ein attraktives Design besitzen und viel Fahrspaß bieten.” – Koji Toyoshima, Deputy Chief Officer des ZEV Werks der Toyota Motor Corporation
Die Flexibilität der Plattform erlaubt es, Entwicklungszeiten für unterschiedliche Modellvarianten zu reduzieren und individuelle Modelle parallel zu entwickeln. Das erste Modell auf e-TNGA Basis ist bereits entwickelt und wird aktuell für die Produktion vorbereitet. Die Fertigung erfolgt im ZEV (Zero Emission Vehicle) Werk für E-Fahrzeuge in Japan.
Quelle: Toyota – Pressemitteilung vom 07. Dezember 2020