Geht es nach NHK World-Japan, dann spielt Toyota Motor mit dem Gedanken, ein System einzuführen, bei dem die Batterien der eigenen Elektrofahrzeuge innerhalb weniger Minuten gegen voll aufgeladene ausgetauscht werden können. Aktuell ist es so, dass Elektrofahrzeuge an eine Stromquelle angeschlossen werden müssen, um wieder aufzuladen, was selbst mit einem Schnellladegerät etwa eine Stunde dauern kann. Diese Wartezeiten beim Laden tragen mit dazu bei, dass der Markteintritt von E-Fahrzeugen nicht ganz so wie gewünscht verläuft.
Im Rahmen der geplanten Neuerung werden in ganz Japan Ladestationen eingerichtet, unter anderem bei Toyota-Händlern, die es den Fahrern ermöglichen werden, fast leere gegen voll geladene Batterien auszutauschen. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und verkürzt die Ladezeit erheblich. Toyota erwägt die Einführung des Systems für kleinere Elektrofahrzeuge für Kurzstreckenfahrten.
Das Unternehmen plant, die Details auszuarbeiten, zum Beispiel wie die Anzahl der Standorte, an denen Batterien ausgetauscht werden können, erhöht werden kann. Fraglich ist aus unserer Sicht, ob ein Batterie-Wechselsystem gangbar ist oder ob man nicht eher die Batterien an sich weiterentwickeln sollte.
Quelle: NHK World – Japan – Toyota considers exchanging batteries for its EVs