Tesla beliefert sich demnächst selbst: Während immer mehr Bestellungen für Teslas ersten Elektro-Sattelschlepper Semi eintrudeln, bestätigte Jerome Guillen, Vize-Präsident der Truck-Sparte des Elektroautoherstellers, dass man die ersten Lkw in den eigenen Fuhrpark aufnehmen werde: Tesla wird damit sein erster eigener Kunde sein und will die Elektro-Lastwagen zum Warentransport zwischen seinen Produktionshallen am kalifornischen Firmensitz in Fremont und seiner Batteriefabrik Gigafactory im knapp 420 Kilometer entfernten Nevada verwenden.
„Tesla wird der erste Kunde für den Lkw sein. Wir haben eine Montageeinrichtung in Kalifornien und die Gigafactory in Nevada und werden unseren eigenen Lkw dazu verwenden, um Teile zwischen den beiden Standorten zu transportieren.“ – Jerome Guillen, Vize-Präsident der Truck-Sparte von Tesla Motors
Die Route zwischen den beiden Tesla-Fabriken eignet sich als gutes Beispiel für die Fähigkeiten des Elektro-Sattelschleppers. Er soll unter anderem dazu verwendet werden, um die schweren Batterie-Pakete aus der Batteriefabrik in der Nähe von Reno nach Fremont bei San Francisco zu bringen. Der Semi soll selbst mit voller Ladung und dann 40 Tonnen Gesamtgewicht eine Reichweite von etwa 800 Kilometern erreichen, versprach Tesla-Chef Elon Musk bei der Präsentation des Sattelschleppers. Die Strecke Fremont – Reno und zurück sollte der Elektro-Lkw mit einer kurzen Zwischenladung also problemlos schaffen.
Außerdem kann sich Tesla mit dem Truck sehr viel Geld sparen. Die Anschaffungskosten fallen schonmal weg, zudem soll der Semi im laufenden Betrieb etwa 20 Prozent weniger Kosten verursachen als ein vergleichbarer Diesel-Lkw. Im sogenannten Platooning, einem teil-autonomen Lkw-Konvoi, sei mit drei Fahrzeugen sogar eine Reduzierung der Kosten auf fast die Hälfte möglich, so Musk.
Interessanterweise bat Tesla erst Anfang des Jahres um die Erlaubnis, Elektro-Lkw-Prototypen für Platooning und selbstfahrende Fahrzeuge in Nevada und Kalifornien zu testen. Es wäre also nicht verwunderlich, sollte Tesla die Fahrzeuge in diesen beiden Staaten genau für die Strecke zwischen seinen beiden Standorten testen wollten.
Der Semi-Truck kann ab sofort reserviert werden. Die Produktion soll im Jahr 2019 beginnen. In Kalifornien betreibt Tesla laut öffentlichen Dokumenten bereits eigene etwa 100 Fahrzeuge umfassende Lkw-Flotte. Kann gut sein, dass es sich dabei in einigen Jahren fast ausschließlich um Elektrofahrzeuge handelt.
Quelle: Electrek – Tesla to be its own first electric semi truck customer with cargo route between Fremont and Gigafactory