Elon Musk: Tesla Pickup-Truck kostet weniger als 50.000 Dollar und soll „besser als F150 sein“

Cover Image for Elon Musk: Tesla Pickup-Truck kostet weniger als 50.000 Dollar und soll „besser als F150 sein“
Copyright ©

JL Images / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Das Tesla Model 3 „Made in China“ ist erst kürzlich im chinesischen Markt gestartet und schon hält Elon Musk, CEO von Tesla, weitere Infos über kommende E-Fahrzeuge bereit. So gab Musk zu verstehen, dass der kommende Tesla Pickup Truck – oder auch Model P genannt – für unter 50.000 USD in der Basis-Version zu haben sei. Geplant sei zudem das Model P mit einer Reichweite von 640 bis 800 km, einem Dual Motor Allrad-Antriebsstrang mit dynamischer Federung sowie einer erstaunlichen Anhängelast auf die Straße zu bringen.

Im Interview mit dem Ride the Lighting Podcast gab Musk diese Einblicke preis. Kern seiner Aussage war der, dass man bestrebt sei den Startpreis unter 50.000 USD zu halten.

„Wir wollen nicht, dass es wirklich teuer wird. Ich denke, dass es bei weniger als 50.000 USD beginnen sollte – es muss ungefähr ein Startpreis von maximal 49.000 USD sein. Im Idealfall weniger. Es kann einfach nicht unbezahlbar sein. Es muss etwas sein, das erschwinglich ist. Es wird Versionen des Trucks geben, die teurer sind, aber man muss in der Lage sein, einen wirklich tollen Truck für 49.000 Dollar oder weniger zu bekommen.“ – Elon Musk, CEO Tesla

Hinsichtlich des Designs gab Musk zu verstehen, dass er zwar unglaublich funktional sei, aber dennoch fanatastisch aussehe. Allerdings nicht wie in „normaler“ Pickup-Truck; eher in Richtung Sci-Fi. Oder um es mit den Worten von Musk zu sagen, jemand der einen Truck will, der aussieht wie andere Trucks der letzten 20 bis 40 Jahren ist beim Tesla Model P an der falschen Adresse. Der CEO von Tesla bekräftigte, dass es sich um ein „Blade Runner-ähnliches“ Truck-Design handeln wird – etwas, das er schon seit einiger Zeit sagt, aber es ist schwer zu wissen, was er genau meint.

Musk verglich das Design mit dem Übergang zwischen Pferd und Kutsche und dem Automobil. Also schon ziemlich extrem und einschneidend, um es zu deuten. Was die Fähigkeiten des Tesla-Pickups betrifft, so strebt der CEO des Unternehmens nach hohen Standards:

„Es wird ein Truck sein, der leistungsfähiger ist als andere Trucks. Ziel ist es, in Bezug auf die truckähnliche Funktionalität ein besserer Lkw als ein Ford F-150 und ein besserer Sportwagen als ein Standard Porsche 911 zu sein. Das ist das Ziel.“

Ford bestätigte kürzlich, dass sie planen, den F150 Pickup-Truck zu elektrifizieren. Des Weiteren investierte man in das amerikanische Start-Up Rivian, um ein weiteres Elektrofahrzeug herzustellen. Diese bringen mit dem R1S und R1T ebenfalls zwei massive E-Autos auf die Straße.

Quelle: electrek – Tesla Pickup truck to cost less than $50,000, ‘be better than F150’, says Elon Musk

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.