Sono Motors startet Bau von Sion-Testwagen

Sono Motors startet Bau von Sion-Testwagen
Copyright ©

Sono Motors

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Das E-Auto-Start-up Sono Motors hat mit dem Bau von Fahrzeugen für die Serienerprobung der Modells Sion begonnen. Das geht aus einer Mitteilung des in München beheimateten Unternehmens hervor. Wie es heißt, bestehen die Autos aus Serienkomponenten und entsprechen dem erwarteten Design der bisherigen Prototypen. Die Flotte von 37 Aufbauten besteht demnach aus 16 Gesamtfahrzeugen und 21 Versuchsträgern. Laut Sono Motors wird die Fertigung der Testwagen von den Unternehmen thyssenkrupp und Bertrandt unterstützt.

Nach Praxistets unter extremen Bedingungen soll im kommenden Jahr der erste Sion vom Band rollen. Allerdings ist die bisherige Geschichte des Unternehmens von diversen Verzögerungen gekennzeichnet. Ursprünglich war der Produktionsstart bereits für das Jahr 2019 angekündigt worden – unter anderem wegen fehlender Mittel wurde dieser Termin jedoch 2021 auf 2023 verschoben. Wohl auch aus diesem Grund weist Sono Motors in seiner Mitteilung ausdrücklich auf die Risiken hin, die sich zum einen aus den Folgen Corona-Pandemie ergeben, zum anderen aber aus internen Unwägbarkeiten in Sachen Entwicklung, Produktion und Budget.

Der Sion soll mit einem geplanten Bruttopreis von 28.500 Euro das erste erschwingliche Solar-Elektroauto werden. Besonderes Merkmal des Wagens sind Solarzellen, die auf dem Dach und an den Seiten der Kunststoff-Karosserieverkleidungen angebracht sind. So besteht die Außenhaut laut Sono Motors aus 458 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen und soll Unabhängigkeit auf kurzen Strecken ermöglichen. Die durch die Solarzellen gewonnene Energie kann demnach in die Antriebsbatterie eingespeist werden und die Reichweite der 54-kWh-Batterie des Sion im günstigsten Fall um bis zu 245 Kilometer pro Woche verlängern – als Durchschnitt werden 112 Kilometer angegeben.

Ergänzend zu dieser Solar-Integration soll bidirektionale Ladetechnologie den Sion zum nachhaltigen Kraftwerk machen. Aller Voraussicht nach sollen elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit Strom bis zu 11 kW versorgt werden können. Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design ist nach Unternehmensangaben für Sommer dieses Jahres geplant. Danach soll ein Teil der Fahrzeuge voraussichtlich auf eine europaweite Probefahrten-Tour gehen.

Quelle: Sono-Motors – Pressemitteilung vom 14. März 2022

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.