Northvolt hat die beiden schwedischen Gemeinden Skellefteå und Västerås für die Errichtung von Europas größter und modernster Lithium-Ionen-Batterie-Fabrik auserkoren. Genau dort soll die Batterie-Fabrik der nächsten Generation entstehen, die sich auf Prozessinnovation, Skalierung und vertikale Integration konzentriert. Ziel der Northvolt-Gigafactory ist es umweltfreundliche Akkus zu produzieren, mit einem möglichst minimalen CO2-Fußabdruck, bei gleichzeitig höchsten Recyclingansprüchen.
Europa bewegt sich schnell in Richtung Elektromobilität, gerade die nordischen Länder sind ein gutes Beispiel dafür. Peter Carlsson, Gründer und CEO von Northvolt, sagte, dass man in Schweden eine großartige Batterieproduktion aufbauen könne. Nach eingehenden Bewertungen von acht schwedischen und zwei finnischen Gemeinden führte Northvolt im Juli mit Västerås und Skellefteå eine engere Bewertung durch, einschließlich Umweltstudien und Beratungsgesprächen. Nach sorgfältiger Prüfung beider Gemeinden zeigte sich, dass eine aufgeteilte Betriebseinrichtung mit der Fabrik in Skellefteå und den wichtigsten F & E-Aktivitäten in Västerås die optimale Lösung darstellt.
Skellefteå ist Teil eines Rohstoff- und Bergbauclusters in Nordschweden. Nun wird Skellefteå der Standort von Northvolts erster großer Lithium-Ionen-Batterie-Fabrik und wird als Hauptproduktionsstätte dienen, die Materialvorbereitung, Zellmontage, Recycling und Erstellung von notwendigen Hilfsmittel umfasst. Die Fabrik wird 2.000- 2.500 Menschen beschäftigen. Västerås hat eine starke Stellung im Bereich der Energie und Elektrifizierung. Es ist die Heimat mehrerer multinationaler Unternehmen, darunter ABB, mit erstklassiger Ingenieur- und F&E-Kompetenz in der Elektrifizierung und Prozessoptimierung. Aus diesem Grund wird Northvolt seine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Västerås errichten. Dort werden ca. 300 bis 400 Menschen einen Arbeitsplatz finden.
Der Bau der Northvolt-Gigafactory soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 beginnen. Nach Abschluss des ersten Quartals 2020 wird eine Kapazität von 8 GWh pro Jahr produziert. Die vollständige Fabrik, die im Jahr 2023 fertiggestellt wird, wird 32 GWh pro Jahr produzieren. Der Bau der Demonstrationslinie in Västerås wird nächstes Jahr beginnen und soll 2019 abgeschlossen sein.
Quelle: Electrive.net – Skellefteå wird Standort für Northvolt-Gigafactory