Preissturz bei Fords F-150 Lightning

Cover Image for Preissturz bei Fords F-150 Lightning
Copyright ©

Ford

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ford hat die Preise für seine F-150 Lightning-Trucks drastisch gesenkt. Das Basismodell hat eine Preissenkung in Höhe von 17 Prozent erfahren. Mit dieser Maßnahme zielt Ford darauf ab, seinen Anteil an einem von Tesla dominierten Elektroautomarkt zu steigern. Ein Schritt, der zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem Tesla aufgezeigt hat, dass diese den Tesla Cybertruck fertigen können.

Die Entscheidung von Ford, die Preise für den F-150 Lightning zu senken, erfolgt inmitten eines Preiskriegs, der vor einigen Monaten von Tesla ausgelöst wurde. Die Preisspirale hat dazu geführt, dass Elektroautos der traditionellen Automobilhersteller bei den Händlern aufgestapelt werden, während die Verkäufe zurückgehen. Im Quartal bis Juni fielen die Elektroauto-Verkäufe von Ford um 2,8 Prozent.

„Kurz nach dem Start des F-150 Lightning trieben schnell steigende Materialkosten, Lieferengpässe und andere Faktoren die Kosten des Elektro-Trucks für Ford und unsere Kunden in die Höhe“, sagte Marin Gjaja, Chief Customer Officer bei Ford Model e. „Wir haben weiterhin im Hintergrund gearbeitet, um die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit zu verbessern.“

Ford hat zudem angekündigt, sein Rouge Electric Vehicle Center in Michigan vorübergehend geschlossen zu haben, um die letzten Werksupgrades abzuschließen. Das Unternehmen plant, die jährliche Produktionsrate der Anlage auf 150.000 Lightning-Trucks zu verdreifachen, beginnend ab diesem Herbst.

Obwohl der Preis immer ein bedeutender Faktor sein wird, wird der Großteil des Übergangs von einem Verlust von 3 Milliarden Dollar für das Ford Model e zum Break-Even von der Skalierung kommen müssen, so James Picariello, Analyst bei BNP Paribas Exane. Die Preise für Rohstoffe für Batterien waren einer der Faktoren, die die Preise für Elektroautos in die Höhe getrieben haben. Aber die Preise für Kobalt und Lithium, die für Lithium-Ionen-Batterien entscheidend sind, sind gesunken.

Die Basisvariante Pro des Lightning hat nun einen empfohlenen Verkaufspreis von 49.995 Dollar, verglichen mit dem vorherigen Preis von 59.974 Dollar, während das höherwertige Platinum-Modell etwa 6,2 Prozent weniger kosten wird und bei 91.995 Dollar liegt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Strategie auf die Verkaufszahlen von Ford auswirken wird und ob andere Automobilhersteller ähnliche Schritte unternehmen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Quelle: Reuters – Ford slashes prices of F-150 Lightning trucks as EV wars heat up

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.