Fiat erwartet deutlich günstigere Akkus für Elektroautos bis 2027

Fiat erwartet deutlich günstigere Akkus für Elektroautos bis 2027
Copyright:

Fiat

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Olivier François, CEO von Fiat und DS sowie Chief Marketing Officer des Konzerns Stellantis, geht davon aus, dass die Preise für Elektroauto-Batterien in den kommenden Jahren um mehrere Tausend Euro sinken werden. Damit würden auch Elektroautos deutlich billiger werden.

Um bis zu 5000 Euro sollen die Preise einiger Akkus für Elektroautos sinken, so die Einschätzung von François. Im Jahr 2027 erwarte er in der Preisentwicklung einen drastischen Sprung. Die damit verbundenen Preissenkungen von Fahrzeugen mit Elektromotor sind durchaus wünschenswert für eine Durchsetzung der Elektromobilität in der Masse. Die Entwicklung werde François zufolge wahrscheinlich eher in Stufen als in einer Kurve nach unten gehen. Stellantis sei dabei daran interessiert, dass die Schritte so groß wie möglich sind.

Zudem, so François, sollen die Regierungen bis dahin noch mehr Anreize schaffen, um die Akzeptanz von Elektroautos zu fördern. Derzeit trage die Politik jedoch nicht zu den benötigten Entwicklungen bei. In einem Gespräch mit The Independent sagte er:

„Schade ist, dass die staatlichen Anreize eine Brücke bis dahin hätten schaffen sollen. Jetzt haben wir einen Rückschlag – es gibt keine staatlichen Anreize, aber immer noch die Anforderung, wegen der CO2-Ziele viele Elektroautos zu verkaufen.“ – Olivier François, CEO von Fiat und DS sowie Chief Marketing Officer des Konzerns Stellantis

Vorstellung des neuen Fiat Grande Panda

Diese Prognosen gegenüber The Independent äußerte François bei der Vorstellung des neuen Fiat Grande Panda im italienischen Turin. Das neue Modell soll im April auf den Markt kommen, mit ersten Auslieferungen im Juni. Es wird dann für unter 25.000 Euro entweder als Hybridauto mit 101 PS oder als reines Elektroauto mit 113 PS erhältlich sein. Damit tritt das Modell in die Fußstapfen des Kultmodells Fiat Panda aus den 80er Jahren.

Laut François ist immer noch der Kaufpreis eines der größten Hindernisse für den Kauf eines Elektroautos. Entsprechend besteht die Hoffnung, dass auch der Preis des Fiat Grande Panda bald von sinkenden Batteriepreisen profitieren könnte.

Neben dem Fiat Grande Panda arbeite die Marke auch einen einem Ersatz mit Benzin- sowie Elektroantrieb für das noch aktuelle, kleinere Panda-Modell. Dabei soll die Plattform des Fiat 500 zum Einsatz kommen. Außerdem ist ein weiteres, größeres Modell in der Entwicklung, ebenfalls mit Elektro- und Hybridantrieb, allerdings nicht unter dem Modellnamen Panda.

Quelle: Independent – EV battery prices to drop by over £4,000 from 2027, predicts Fiat CEO

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Fiat Elektroautos

Fiat bringt Grizzly und Grizzly Fastback nach Europa

Fiat bringt Grizzly und Grizzly Fastback nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Fiat stellt den Grizzly und Grizzly Fastback vor: zwei kompakte SUVs unter 4,50 Metern, beide auch als E-Auto. Der Europa-Start ist noch für 2026 geplant.

Verfehlte CO2-Ziele: Stellantis droht knapp eine Milliarde Euro Strafe

Verfehlte CO2-Ziele: Stellantis droht knapp eine Milliarde Euro Strafe

Daniel Krenzer  —  

Aufgrund neuer CO2-Flottengrenzwerte für Nutzfahrzeuge drohen vielen Herstellern hohe Strafen. Diese setzen aber offenbar auf Lockerungen seitens der EU.

Fiat Qubo L jetzt auch als Elektroauto erhältlich

Fiat Qubo L jetzt auch als Elektroauto erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Fiat bietet den Qubo L jetzt auch als Elektroauto an. Mit an Bord: eine 50-kWh-Batterie für bis zu 340 km Reichweite und bekannte Stellantis-Technik.

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Maria Glaser  —  

Sowohl die Neuzulassungen als auch der Marktanteil der Stellantis-Marken sind von Januar bis März deutlich gestiegen.

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Sebastian Henßler  —  

Der Fiat Topolino startet mit neuer Farbe Corallo und größerem Display in die Saison und bleibt als kompaktes E-Fahrzeug für die Stadt klar positioniert.

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Michael Neißendorfer  —  

Statt Kastenwagen zieht auf der Automesse in Brüssel bei Stellantis Pro One ein vollelektrischer Kleinsttransporter mit drei Rädern die Blicke auf sich.

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Sebastian Henßler  —  

Abarth denkt über ein Verbrenner-Comeback nach, weil viele Fans den Motor zum Schrauben vermissen und die E-Modelle 500e und 600e nicht genug Freiraum bieten.