Powerbank für E-Autos – Sinn oder Unsinn!?

Powerbank für E-Autos – Sinn oder Unsinn!?
Copyright:

eptender.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Fehlende oder unzureichende Ladeinfrastruktur ist im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen immer wieder ein Thema. Zuletzt im heutigen Artikel zu „Transforming Transportation“ und den E-Nutzfahrzeugen von Daimler Trucks & Buses. Doch nun soll man als E-Autofahrer keine Angst mehr vor leeren Batterien haben. Denn ein französisches Startup arbeitet an einer Lösung – eine Art „Battery as a Service“.

EP Tender präsentierte vor kurzem einen einachsigen Batterie-Anhänger, der Elektroauto-Fahrern die Angst vor der langen Reise nehmen soll. Insgesamt kommt der Energiespeicher als Anhänger mit einer Leistung von 36,3 kWh daher. In Serie sollen später sogar 60 kWh möglich sein. Hierdurch soll sich die Reichweite eines Elektroautos um bis zu 300 Kilometer erweitern lassen. Stand heute gibt es allerdings erst sieben Prototypen.

Das von der Europäischen Kommission geförderte Startup hat für die Zukunft ein Verleihsystem geplant, das an Stadträndern und an Hauptverkehrsstraßen in Frankreich entstehen soll. Als Nutzer soll man dann dort die Anhänger mieten können. Die Abrechnung erfolgt entweder nach Mietdauer oder nach entnommener Energie. Geht es nach der Vision der Gründer soll ein Smart-Grid-System mit den EP Tender-Anhänger entstehen. So könnten die Batterieanhänger zusätzlich als Energiespeicher für Haushalte dienen. Ökostrom aus privaten Photovoltaikanlagen könnte dann in den portablen Energiespeichern gespeichert werden.

EP Tender hatte übrigens Mal ganz anders begonnen. Der Plan war zunächst einen Stromgenerator mit Verbrennungsmotor unter der Haube des Anhängers zu verbergen. Mittlerweile ist man davon jedoch abgekommen. Zudem wird es wohl so sein, dass der Batterieanhänger lediglich eine Übergangstechnologie sein dürfte, die an Bedeutung verliert, wenn das Ladesäulennetz ausgebaut wird.

Quelle: NGIN mobility – Gründer erfinden eine Powerbank auf Rädern fürs Elektroauto

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

„Überall brennt gerade die Hütte“: Autoindustrie steuert auf harte Tarifrunde zu

„Überall brennt gerade die Hütte“: Autoindustrie steuert auf harte Tarifrunde zu

Tobias Stahl  —  

Kurz vor Beginn der Tarifrunde hat IG Metall 175.000 Beschäftigte mobilisiert. IG-Metall-Chefin Benner wirft den Auto-Vorständen strategisches Versagen vor.

Autoländer warnen vor „irreversiblen Schäden“ für die Automobilindustrie

Autoländer warnen vor „irreversiblen Schäden“ für die Automobilindustrie

Daniel Krenzer  —  

Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen fordern mehr Schutz für die Automobilindustrie, günstigeren Ladestrom und flexiblere CO₂-Vorgaben.

T&E: Chinesische und US-Hersteller könnten ein Viertel des europäischen E-Lkw-Markts erobern

T&E: Chinesische und US-Hersteller könnten ein Viertel des europäischen E-Lkw-Markts erobern

Tobias Stahl  —  

Europäische Hersteller könnten bis 2030 rund ein Viertel des hiesigen Markts für schwere E-Lkw an Hersteller aus China und den USA verlieren, warnt T&E.

350.000 Zuliefererjobs in Europa bis 2030 gefährdet

350.000 Zuliefererjobs in Europa bis 2030 gefährdet

Sebastian Henßler  —  

Der VDA erwartet bis 2035 den Verlust von 125.000 weiteren Autojobs in Deutschland und verweist auf hohe Energiekosten sowie fehlende Reformen.

USA: Öffnet Trump die Tür für chinesische Hersteller?

USA: Öffnet Trump die Tür für chinesische Hersteller?

Tobias Stahl  —  

Kurz vor einem geplanten Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping sorgt US-Präsident Trump mit überraschender Offenheit für Kritik aus Reihen der US-Hersteller.

Nachhaltiger Verkehr als Schlüssel für Afrikas Wohlstand

Nachhaltiger Verkehr als Schlüssel für Afrikas Wohlstand

Michael Neißendorfer  —  

Expertinnen und Experten von 50 Organisationen aus Afrika gestalten Strategien für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem.

Studie: Management-Arroganz treibt Niedergang der Autobranche

Studie: Management-Arroganz treibt Niedergang der Autobranche

Michael Neißendorfer  —  

In Bezug auf die Aussichten der deutschen Automobilindustrie geben sich mehr als 500 Manager alles in allem recht pessimistisch.