Energieversorger Polarstern versorgt deutsche IONITY Ladestandorte mit Ökostrom

Cover Image for Energieversorger Polarstern versorgt deutsche IONITY Ladestandorte mit Ökostrom
Copyright ©

IONITY

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

IONITY als Paneuropäisches High-Power-Charging-Netzwerk entlang der Hauptverkehrsachsen Europas gestartet gab nun bekannt, dass man für die deutschen Ladestationen Ökostrom vom unabhängigen Energieversorger Polarstern beziehen wird. Das Gemeinschaftsunternehmen von BMW, Daimler, Ford und Volkswagen mit Audi und Porsche hat es sich zur Aufgabe gemacht bis 2020 ein europaweites Netzwerk von 400 Schnellladestationen zu errichten, davon rund 100 in Deutschland. Im April wurde die erste dieser Stationen in Deutschland in Betrieb genommen.

Voll ausgebaut werden die leicht futuristisch wirkenden Stationen in einem durchschnittlichen Abstand von circa 120 Kilometern und einer Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt zu finden sein. Bei der Wahl des Energiepartners war für IONITY die Qualität (Produktion) des Ökostroms entscheidend.

„Die Verfügbarkeit von Ökostrom, ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen, an allen IONITY Ladestationen ist erklärte Zielsetzung. In Kombination mit den hohen Ladeleistungen an den IONITY Ladestationen bieten wir unseren Kunden ein attraktives Angebot für nachhaltige Mobilität auf der Langstrecke“ – IONITY COO Marcus Groll

Relevant ist eben nicht nur, dass die Fahrzeuge laden können, sondern auch, dass die Qualität des eingesetzten Stroms zu überzeugen weiß. Derzeit steht noch das Laden zu Hause im Vordergrund, da die meisten E-Autos nur für Kurzstrecken genutzt werden. Allerdings ist auch klar, dass die Elektrofahrzeuge mit steigender Reichweite genauso auf Langstrecken genutzt werden. Das Laden unterwegs wird damit immer wichtiger. Während die meisten E-Autos heute mit einer Batterieladung durchschnittlich rund 200 Kilometer weit kommen, erwarten Experten, dass es schon in etwa drei Jahren deutlich über 450 Kilometer sein werden.

Somit ist der Wandel vom Zweitwagen zum Hauptfahrzeug durchaus denkbar. Da muss die Infrastruktur mit neuen Ladekonzepten und nachhaltigen Energieangeboten mitgehen, um im Alltag zu überzeugen. Mit Wirklich Ökostrom von Polarstern kommt bei IONITY nun Strom, der das Grüner Strom-Label trägt und mehrfach ausgezeichnet ist zum Einsatz.

Quelle: Polarstern – Pressemitteilung vom 11.06.2018

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Rohstoffexperte: „Ohne Lithium keine Energiewende“

Rohstoffexperte: „Ohne Lithium keine Energiewende“

Sebastian Henßler  —  

Warum Lithium mehr ist als der Treibstoff der E-Mobilität und wieso Europas Nachholbedarf in der globalen Rohstoffstrategie immer deutlicher wird.

Cover Image for VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

VW und Nio sind die innovativsten E-Auto-Hersteller

Michael Neißendorfer  —  

Chinesische und deutsche Autohersteller liegen bei der Innovationsstärke der Elektromobilität zunehmend vorn. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen.

Cover Image for Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Neuer Mercedes-Benz GLC lädt bis zu 320 kW stark

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat einige neue Details des elektrischen GLC verraten, der am 7. September auf der IAA in München offiziell vorgestellt wird.

Cover Image for Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Lucid stellt neuen Guiness-Buch-Rekord mit E-Auto auf

Daniel Krenzer  —  

Erst nach mehr als 1200 Kilometern musste der Lucid Air an die Ladestation. Allerdings ging es viel bergab.

Cover Image for Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Polestar kann Absatz um mehr als 50 Prozent steigern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar kommt nach längerer Durststrecke langsam in den Tritt und ist auf einem guten Kurs, sein Jahresziel von 60.000 verkauften Autos zu erreichen.

Cover Image for Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Omoda 9 SHS Plug-in-Hybrid mit erfolgreichem Europa-Debüt

Michael Neißendorfer  —  

Im deutschen Straßenverkehr zeigt sich der Omoda 9 von Chery aus China bisher nicht. In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus.