Peugeot will die Elektrifizierung seiner Großraum-Modelle beschleunigen. Ab sofort werde sich die Marke in Europa, ausschließlich auf reine E-Autos konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung. Das gilt für den kompakten e-Rifter, den mittelgroßen e-Traveller und den e-Expert Kombi. Damit, so der französische Hersteller, sei komfortabler Transport ohne Emissionen möglich, ohne Lärm, ohne Vibrationen, ohne Geruch und ohne Schaltvorgänge.
„Peugeot ist bereits Vorreiter im Bereich der Elektromobilität“, sagt Chefin Linda Jackson. Im ganzen Jahr 2021 sei jedes sechste in Europa verkaufte Fahrzeug der Löwen-Marke elektrifiziert gewesen – im November dann aber schon jedes fünfte. Das sei ein Beweis für das richtige Angebot an die Kunden und dafür, dass die Nachfrage nach E-Autos weiter wachse.
Der e-Rifter bietet Platz für fünf oder bis zu sieben Personen und ist mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und einer 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine WLTP-Reichweite von 280 Kilometern ermöglicht. Der e-Traveller für bis zu neun Personen ist in drei Längen und mit zwei Batterien von 50 und 75 kWh erhältlich, die ebenfalls einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor antreiben. Mit dem großen Akku sind bis zu 330 Kilometer möglich. Um schnellere Shuttle-Rotationen zu ermöglichen oder längere Fahrten zu erleichtern, kann die 50-kWh-Batterie aller Transporter laut Peugeot in nur 30 Minuten an einer Schnellladestation auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Wie es weiter heißt, arbeitet Peugeot auch an der nächsten Generation der Elektrifizierung. So laufen aktuell die ersten e-Expert Hydrogen mit Plug-In-Brennstoffzelle vom Band. Das ebenfalls 100 kW (136 PS) starke Elektrofahrzeug mit vier Tanks lässt sich in nur drei Minuten mit Wasserstoff befüllen. Die Reichweite beträgt nach WLTP 400 Kilometer.
Auch im Pkw-Bereich gewinnt Strom an Bedeutung. Der eben auf den Markt gekommene Peugeot 308 wird das erste Modell der Marke sein, das die gesamte Bandbreite elektrifizierter Technologien zeigt. Laut Hersteller sind Plug-In Hybride bereits verfügbar, vollelektrische Versionen für Limousine und Kombi sollen ab dem kommenden Jahr erhältlich sein.
Quelle: Peugeot – Pressemitteilung vom 6. Januar 2022