Peugeot setzt in Europa auf Strom

Peugeot setzt in Europa auf Strom
Copyright:

Aimur Kytt / Shutterstock.com

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Peugeot will die Elektrifizierung seiner Großraum-Modelle beschleunigen. Ab sofort werde sich die Marke in Europa, ausschließlich auf reine E-Autos konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung. Das gilt für den kompakten e-Rifter, den mittelgroßen e-Traveller und den e-Expert Kombi. Damit, so der französische Hersteller, sei komfortabler Transport ohne Emissionen möglich, ohne Lärm, ohne Vibrationen, ohne Geruch und ohne Schaltvorgänge.

„Peugeot ist bereits Vorreiter im Bereich der Elektromobilität“, sagt Chefin Linda Jackson. Im ganzen Jahr 2021 sei jedes sechste in Europa verkaufte Fahrzeug der Löwen-Marke elektrifiziert gewesen – im November dann aber schon jedes fünfte. Das sei ein Beweis für das richtige Angebot an die Kunden und dafür, dass die Nachfrage nach E-Autos weiter wachse.

Der e-Rifter bietet Platz für fünf oder bis zu sieben Personen und ist mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und einer 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die eine WLTP-Reichweite von 280 Kilometern ermöglicht. Der e-Traveller für bis zu neun Personen ist in drei Längen und mit zwei Batterien von 50 und 75 kWh erhältlich, die ebenfalls einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor antreiben. Mit dem großen Akku sind bis zu 330 Kilometer möglich. Um schnellere Shuttle-Rotationen zu ermöglichen oder längere Fahrten zu erleichtern, kann die 50-kWh-Batterie aller Transporter laut Peugeot in nur 30 Minuten an einer Schnellladestation auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Wie es weiter heißt, arbeitet Peugeot auch an der nächsten Generation der Elektrifizierung. So laufen aktuell die ersten e-Expert Hydrogen mit Plug-In-Brennstoffzelle vom Band. Das ebenfalls 100 kW (136 PS) starke Elektrofahrzeug mit vier Tanks lässt sich in nur drei Minuten mit Wasserstoff befüllen. Die Reichweite beträgt nach WLTP 400 Kilometer.

Auch im Pkw-Bereich gewinnt Strom an Bedeutung. Der eben auf den Markt gekommene Peugeot 308 wird das erste Modell der Marke sein, das die gesamte Bandbreite elektrifizierter Technologien zeigt. Laut Hersteller sind Plug-In Hybride bereits verfügbar, vollelektrische Versionen für Limousine und Kombi sollen ab dem kommenden Jahr erhältlich sein.

Quelle: Peugeot – Pressemitteilung vom 6. Januar 2022

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.