MG Motor: E-Kleinwagen und E-Sportcoupé offenbar in Planung

Cover Image for MG Motor: E-Kleinwagen und E-Sportcoupé offenbar in Planung
Copyright ©

MG Motor / SAIC-Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In den vergangenen Monaten kam die britische SAIC-Marke MG Motor immer öfters ins Gespräch. Nicht zuletzt wegen der Markteinführung des zweiten Plug-In-Hybriden in Europa, als auch der Tatsache, dass man mit VW ein CO2-Pooling betreibt. Die Pläne der Marke gehen wohl aber noch weiter, noch 2021 wolle man einen elektrischen Kleinwagen und ein Sportcoupé in Europa auf dem Markt bringen.

Der Elektro-Kleinwagen könnte laut dem Magazin „Autocar“ mit dem Renault ZOE in den Ring steigen. Einstiegspreis „unter 20.000 Pfund“ – in etwa also 22.155 Euro; vor einer möglichen Förderung durch die Elektroauto-Kaufprämie. Zumindest preislich also eine echte Alternative zum ZOE. Doch was man dafür bekommt ist derzeit fraglich. Technische Daten sind rar gesäht. Was dazu führt, dass Autocar darüber spekuliert, dass der E-Kleinwagen den Antrieb des MG ZS EV übernimmt, um Kosten zu sparen. Zudem solle die Batterie eine Spur kleiner ausfallen und auch die 50 kW DC-Ladefähigkeit könnte künftig nur optional sein. Aufpreispflichtig versteht sich.

Neben dem kleinen Stromer soll Ende 2021 zudem ein vollelektrisches Sportcoupé seinen Weg auf die Straße finden. Der Stromer wird bereits heute als „Flaggschiff“ der Marke bezeichnet und soll als zweitüriger Viersitzer auf der 2017 präsentierten Studie E-Motion basieren. Preislich geht es für dieses E-Auto ab rund 30.000 Pfund (33.233 Euro) in ganz Europa los. Bilder aus der Homologation in China sollen aufgezeigt haben, dass das Fahrzeug die Grundform der Studie mit dem abfallenden Dach beibehalten hat. Die Schmetterlingstüren haben es aber wohl nicht in die Serie geschafft.

Mitte 2020 kamen erstmals entsprechende Gerüchte auf, als die britische Marke den MG Cyberster vorgestellt hat. Damals eben noch im Konzeptstadium. Sollte sich MG am E-Motion orientieren, hinsichtlich seines Antriebs, dürfte der Cyberster von 0 auf 100 km/h in unter 4 Sekunden sprinten und rein elektrisch 500 km zurücklegen können. Gleiches gilt wohl nun auch für das für 2021 angekündigte Sportcoupé. Wobei, wer weiß, vielleicht handelt es sich hierbei um den Cyberster

Quelle: electrive.net – MG plant offenbar E-Kleinwagen und E-Sportcoupé

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Daniel W.:

Da Foto symbolisiert die Lage wohl passend – bei der Planung ist wohl die Sicherungen vergessen worden.

MG baut da besser noch eine Sicherung ein und wir warten in Ruhe ab was aus den Plänen wird.

Kasch:

(Alu-/Kunststofffaltdach natürtlich)

Kasch:

Schade, immer noch keiner traut sich an ein viersitziges Cabrio. Am besten mit Stahlfaltdach – Strom für den Betriebe wäre ja genügend vorhanden. Im Sommer lautlos durch die Natur crusen, das hätte schon was.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Spanien und Frankreich wollen am Verbrenner-Aus der EU festhalten

Spanien und Frankreich wollen am Verbrenner-Aus der EU festhalten

Michael Neißendorfer  —  

„Die Zukunft der europäischen Automobilindustrie wird elektrisch sein“, so die beiden Länder, die sich damit dem Kurs der deutschen Union in den Weg stellen.

Cover Image for 1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

Daniel Krenzer  —  

Wenn Chery seinen Zeitplan einhält, wäre der Hersteller mit seinen Festkörperbatterien schneller serienmäßig auf dem Markt als BYD und CATL.

Cover Image for VW-Chef Blume: Wir brauchen mehr Flexibilität

VW-Chef Blume: Wir brauchen mehr Flexibilität

Daniel Krenzer  —  

Elektromobilität gehört die Zukunft, davon ist der VW-Chef überzeugt – bloß nicht so schnell wie ursprünglich mal gedacht.

Cover Image for Cupra treibt E-Strategie voran, Seat bleibt Verbrenner treu

Cupra treibt E-Strategie voran, Seat bleibt Verbrenner treu

Sebastian Henßler  —  

Cupra wächst mit klarer Elektrostrategie, Seat bleibt Verbrenner-Marke. CEO Marcus Haupt plant die Balance aus Rentabilität und Zukunftsfähigkeit.

Cover Image for Renault bietet interaktive Karte zu E-Lkw-Ladestationen

Renault bietet interaktive Karte zu E-Lkw-Ladestationen

Daniel Krenzer  —  

Während die einen noch über E-Autos hadern, fahren die anderen schon mit E-Lkw durch ganz Europa. Wo geladen werden kann, zeigt nun eine Karte.

Cover Image for GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

Maria Glaser  —  

Der Automobilkonzern General Motors stellt seine Produktion von elektrischen Transportern in Kanada ein, wodurch etwa 1200 Arbeitsplätze in Ontario wegfallen.