Li Auto hat zu Beginn der Woche in einem Video die Ladekapazitäten seines neuen Elektro-Minivans Li Mega vorgestellt. Das Elektroauto soll mit einer maximalen Ladeleistung von 552 kW geladen werden können. Selbst wenn der Akku bereits zu 80 Prozent gefüllt ist, soll der Li Mega immer noch mit einer Leistung von 315 kW geladen werden können.
In dem entsprechenden Video wurde gezeigt, wie der Li Mega in nur 10 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen wurde. Bei einer Ladung von 6 auf 80 Prozent dauerte es 11 Minuten und 2 Sekunden. Das entspricht einer Kapazität von 77,3 kWh in 11 Minuten. Bis zu einer Ladung von 60 Prozent nahm der Li Mega nicht weniger als 400 kW Leistung auf. Bis zur Marke von 80 Prozent waren es immer noch über 300 kW Ladeleistung. Selbst über dieser Marke gelang es dem Stromer, noch 315 kW an Ladeleistung zu erreichen.
Mit dieser überaus hohen Ladeleistung hat Li Auto den bisherigen Rekord des Xpeng G9 gebrochen, der eine maximale Ladeleistung von 445 kW aufweisen konnte. Der Lotus Eletre erreicht bis zu 430 kW Ladeleistung im Peak. Mit dem Porsche Taycan werden maximal 270 kW erreicht.
Möglich wird eine solche Ladeleistung dadurch, dass der Strom mit einer Leistung von 711,6 Ampere aufgenommen wird. Dieser Wert könnte im realen Einsatz jedoch schwer zu erreichen sein, da beispielsweise Huaweis 600 kW-Supercharger, einer der leistungsstärksten in China, einen maximalen Ausgangsstrom von 600 Ampere hat, wie CarNewsChina berichtet.
Der Li Mega basiert auf einer 800-Volt-Plattform und kann dank der 5C-Batterietechnologie von CATL in 7 Minuten zu 50 Prozent und in 10 Minuten zu 75 Prozent geladen werden. Die C-Laderate (der Faktor, der den maximalen Ladestrom des Akkus mit seiner Kapazität in Bezug setzt) gibt vereinfacht erklärt einen Hinweis darauf, wie schnell der Akku in einer Stunde geladen werden kann – mit 1C innerhalb einer Stunde, mit 2C innerhalb einer halben Stunde, mit 3C innerhalb von 20 Minuten, usw. Im Fall des Li Mega mit 5C bedeutet dies, dass der gesamte Akku theoretisch in 12 Minuten geladen werden kann.
Am besten lässt sich die 5C-Technologie erklären, wenn man die Ladezeit des Li Mega von 30 Prozent bis 80 Prozent mit anderen Elektroautos mit 800-Volt-Architektur vergleicht:
- Li Mega: 7 Minuten 46 Sekunden, Spitzenleistung 522 kW
- Avatr 11: 11 Minuten 21 Sekunden, Spitzenleistung 218 kW
- Xpeng G6: 20 Minuten, Spitzenleistung 291 kW
- Porsche Taycan 4S: 18 Minuten; Spitzenleistung 161 kW
Der Li Mega Minivan ist Li Autos erster Schritt in den Bereich der reinen Elektroautos. Zuvor hatte das in Peking ansässige Unternehmen nur elektrische Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung produziert. Der Grund dafür war, dass Li Xiang, CEO von Li Auto, nicht überzeugt war, dass die Infrastruktur und Technologie für E-Autos bereit waren. Das Unternehmen gab auch bekannt, dass es bis 2028 nicht an internationalen Märkten interessiert ist, da es sich auf das Wachstum in China konzentrieren möchte.
Quelle: CarNewsChina.com – Li Mega showed a 552 kW peak charging capacity thanks to CATL’s 5C battery