Der Elektronikkonzern LG Electronics und der Automobilzulieferer und Auftragsfertiger Magna haben nun offiziell den Vertrag für ihr Joint-Venture unterzeichnet, in welchem die beiden Unternehmen ihre Expertise zu elektrischen Antriebssträngen zusammenführen, um die Entwicklung von E-Drive-Komponenten zu beschleunigen. Das neue Unternehmen, das LG Magna e-Powertrain getauft wurde, hat seinen Hauptsitz in Incheon, Südkorea, und werde von einem starken und erfahrenen Managementteam geleitet.
An der Spitze des neuen Unternehmens steht CEO Cheong Won-suk, ein 20-jähriger LG-Veteran, der zuletzt Vizepräsident und Leiter des Green Business der LG Vehicle Component Solutions Company war. Vor LG verbrachte Cheong fast ein Jahrzehnt beim ehemaligen Autohersteller Daewoo in der Forschung und Entwicklung. Javier Perez, der seit 2016 bei Magna ist, wird der COO des neuen Unternehmens und für die Überwachung des laufenden Geschäfts des Joint-Ventures verantwortlich sein. Perez bringt fast ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Automobilbau und in der Qualitätskontrolle in LG Magna e-Powertrain ein.
Die Gründung des Joint-Ventures vereine Magnas Stärke in elektrischen Antriebssystemen und erstklassigem Automobilbau mit der Expertise von LG in der Komponentenentwicklung für E-Motoren und Wechselrichter, so die beiden Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. Die Ankündigung des Führungsteams von LG Magna e-Powertrain bezeichnen die beiden Partner als einen wichtigen Meilenstein für das Joint-Venture, das E-Motoren, Wechselrichter und On-Board-Ladegeräte sowie für bestimmte Automobilhersteller verwandte E-Drive-Systeme herstellen werde.
Die von LG Magna e-Powertrain geschaffenen Synergien für Design, Engineering und Fertigung sollen es beiden Unternehmen ermöglichen, schnell auf Markttrends zu reagieren und von der wachsenden globalen Umstellung auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen zu profitieren. Das neue Unternehmen werde Antriebsstrangkomponenten entwickeln, die Automobilherstellern ein skalierbares Portfolio bieten sollen – von Komplettlösungen, die Elektrifizierung und Funktionalität ermöglichen, bis hin zur Integration intelligenter Betriebssoftware und Steuerungen in neue E-Drive-Systeme.
„Der Markt für E-Motoren, Wechselrichter und elektrische Antriebssysteme wird bis 2030 voraussichtlich ein erhebliches Wachstum aufweisen. Unser Joint-Venture-Unternehmen bringt Experten von Magna und LG zusammen, um ein erstklassiges Portfolio an elektrischen Lösungen zu liefern“, sagt COO Perez. Mit seinen Technologien, technischen Fähigkeiten und globalen Präsenzen versuche LG Magna e-Powertrain Fortschritte zu ermöglichen, die den Automobilherstellern helfen sollen, einige der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung ihrer gesamten Fahrzeugreihen zu meistern. LG Magna e-Powertrain werde mehr als 1000 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, Südkorea und China beschäftigen.
Quelle: Magna – Pressemitteilung vom 28.07.2021