36,4% aller deutschen Zulassungen im Januar 2021 waren elektrifiziert

36,4% aller deutschen Zulassungen im Januar 2021 waren elektrifiziert
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1873566085

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit 16.315 E-Autos entfielen in Deutschland, im Januar 2021, rund 9,6% aller Neuzulassungen auf reine Stromer. Dieser hohe Anteil erklärt sich auch dadurch, dass die Gesamtzahl der Zulassungen (169.754 Fahrzeuge) im Vergleich zum Vorjahr um 31,1% rückläufig war. Nichtsdestotrotz kann sich dies durchaus sehen lassen. In Bezug auf die Gesamtzahl Alternativer Antriebe fiel das Ergebnis noch besser aus.

Von den eingangs erwähnten 169.754 PKW entfielen 71,2% (120.806 Einheiten) auf gewerbliche Halter. Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging gegenüber dem Vorjahresmonat um -50,3% zurück, ihr Anteil betrug 37,1%. Nach einem Rückgang von -44,8% lag der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik bei 26,1%. Die Zulassungszahlen der Elektro-Pkw stiegen mit 16.315 Einheiten um +117,8%, ihr Anteil betrug 9,6%.

Betrachten wir noch die Hybridfahrzeuge. 45.449 Hybridfahrzeuge wurden im Januar 2021 neu zugelassen, was zu einem Plus von 47,5% geführt hat, sowie einem Anteil am Gesamtmarkt von 26,8%. Bei den Hybridzulassungen gilt es noch hinsichtlich der Plug-In-Hybride zu unterscheiden. Diese alleine brachten es auf 20.588 Exemplare – ein Plus von +138,3 Prozent und einen Anteil von 12,1 Prozent am gesamten deutschen PKW-Markt. Ein Anteil von 0,2 Prozent entfiel jeweils auf Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (259 Pkw) beziehungsweise Flüssiggas (340 Pkw). Beide Gasantriebe zusammen verzeichneten einen Rückgang von -35,5 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw betrug nach einem Rückgang um -16,9% – 125,9 g/km.

Der Absatz von Tesla stieg Anfang des Jahres um 23,4% im Vorjahresmonatsvergleich – deren Zulassungen konnten voll auf rein elektrische Fahrzeuge zurückgeführt werden. Des Weiteren konnte Volvo ein Absatzplus von 9,4% verzeichnen. Die deutschen Marken spiegelten einheitlich die verhaltene Zulassungsbilanz des Januars mit negativen Vorzeichen wider. Audi (-47,4 %), Mini (-41,5 %) und Ford (-41,1 %) verzeichneten die deutlichsten Rückgänge, Porsche verbuchte mit -3,9 Prozent die geringste Einbuße. Die anteilstärkste Marke war Volkswagen mit 20,1 Prozent.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt – Pressemitteilung Nr. 04/2021 – Fahrzeugzulassungen im Januar 2021

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.