Aufbauend auf dem Erfolg des US-Bundesstaates bei der Dekarbonisierung seiner Wirtschaft, billigte der California Air Resources Board (CARB) diese Woche einen kühnen Plan zur Beschleunigung der Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den kommenden zehn Jahren bei gleichzeitiger Verbesserung von Luftqualität, der öffentlichen Gesundheit, der Zahl der Arbeitsplätze und des Wirtschaftswachstums, sowie höheren Investitionen in benachteiligten Gemeinden.
Vor elf Jahren hatte der Global Warming Solutions Act (AB 32) das Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2020 auf das Niveau von 1990 zu senken. Kalifornien ist auf dem besten Weg, dieses Ziel sogar zu übertreffen, während das Wirtschaftswachstum des Bundesstaates den Rest der USA deutlich übersteigt.
Der vom CARB einstimmig verabschiedete Climate Scoping Plan für 2017 bringt Kalifornien nun auf den ehrgeizigen Kurs, das klimaschädliche Gas CO2 bis 2030 um weitere 40 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken. Ein Teil des Maßnahmenpakets ist eine weitere Förderung der Elektromobilität.
Obwohl Kalifornien mit mehr als 300.000 reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden auf den Straßen bereits den zweitgrößten Elektrofahrzeugmarkt der Welt nach China darstellt, sind die Emissionen des Transportsektors die größte Emissionsquelle in Kalifornien: Die Pkw verursachen mehr als ein Viertel der CO2-Emissionen. Die Elektrifizierung sieht CARB als den Schlüssel, um diese Emissionen zu senken. Das Ziel ist es nun, bis 2025 mindestens 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen zu haben, bis 2030 sollen es mehr als 4,2 Millionen sein.
Die im Rahmen des Rahmenplans aufgeführten Programme sollen auch die öffentliche Gesundheit verbessern und gleichzeitig die Kosten für Gesundheitsversorgung und Naturkatastrophen senken. Dazu gehört eine voraussichtliche Verringerung der vorzeitigen Todesfälle um 3300 Tote bis 2030. Der finanzielle Vorteil durch weniger Krankheitstage und Krankenhausaufenthalte soll 2030 mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar betragen.
Quelle: Electric Cars Report – California Wants More Than 4.2M Plug-in Vehicles By 2030