Eine Wallbox zum Laden eines Elektroautos ist praktisch, sowohl zuhause als auch im Unternehmen. Gerade wenn Unternehmen mehrere Wallboxen für ihren E-Fuhrpark betreiben, kann sich aber ein Problem ergeben: kommen morgens alle E-Auto-Fahrer in die Firma und stecken ihre Fahrzeuge an – oder aber alle E-Lieferwägen kommen abends zurück – kann die Spitzenlast gleich mal für das Unternehmen sehr teure Werte annehmen. Der Zulieferkonzern Webasto – einer der 100 größten der Automobilindustrie mit Fokus auf Batterien – will hier mit einem innovativen Produkt Abhilfe schaffen. Die neue Wallbox Webasto Unite verfügt über ein lokales Lastmanagement und ist sowohl im Stand-Alone- als auch im Cluster-Modus-Betrieb möglich. Diese gemeinsame Steuerung verhindert Lastspitzen und Netzüberlastungen, die sich in höheren Stromrechnungen niederschlagen können.
Die für dieses Lastmanagement erforderliche Elektronik stammt von Vestel, einem global agierenden Elektronikkonzern. Selbstverständlich lässt sich die Webasto Unite in bestehende Energiemanagementsysteme integrieren und verfügt über einen DC-Fehlerstromschutz. Die Wallbox ist MID-konform (europäische Messgeräterichtlinie), die deutsche Eichrechtskonformität für den Einsatz im öffentlichen Bereich wird im Herbst 2022 folgen. Die Authentifizierung erfolgt über die App, RFID oder Scan & Charge. Geladen wird mit maximal 22 Kilowatt. Gesteuert wird die Wallbox über die Webasto ChargeConnect, entweder per App oder über ein Webportal. Hier können Ladevorgänge gestartet oder gestoppt werden. Webasto Unite überträgt rund um die Uhr Daten, die sich exportieren und zur Abrechnung bereitstellen lassen. Das ermöglicht ein Maximum an Transparenz und Kontrolle, insbesondere für Gewerbetreibende. Auf Datenschutz wird ebenfalls großer Wert gelegt, das System ist selbstverständlich DS-GVO-konform.
“Wir freuen uns, gemeinsam mit Vestel eine Wallbox entwickelt zu haben, die exakt auf die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden zugeschnitten ist,” erklärt Karl Kolmsee, Leiter Produktportfolio-Management Energiesysteme bei Webasto. Mit der aktuellen MID- sowie mit der Eichrechtskonformität könne Webasto neue Kundensegmente erschließen, die leistungsstarke Plattformlösung sei hervorragend für einen breiten Anwendungsbereich geeignet. Die neue Wallbox-Lösung wurde erstmals auf der Fachmesse Power2Drive in München vorgestellt.
Quelle: Webasto – Pressemitteilung vom 12. Mai 2022