Vor wenigen Tagen ist in China das bislang größte vollelektrische Containerschiff der Welt vom Stapel gegangen. Der Frachter N 997 der Reederei Cosco ist 120 Meter lang und hat eine Gesamtakkukapazität von 50 Megawattstunden, also 50.000 kWh, an Bord. Wie Logistik heute berichtet, ist dies der größte Akku, der bislang in der Schifffahrt eingesetzt wird. Angetrieben wird es von zwei 900-kW-Motoren.
Laut Golem.de soll der Elektro-Frachter, der in Yangzhou gebaut worden ist, auf dem Ostchinesischen Meer sowie auf dem Jangtze-Fluss eingesetzt werden. “Die Reederei spricht in seiner Erklärung von einem Schlüsselprojekt, das die Entwicklung einer grünen, emissionsfreien Schifffahrt befördern soll“, schreibt Logistik heute. Cosco wolle vor allem in der Binnenschifffahrt die Elektromobilität in Zukunft weiter ausbauen.
Pro Tag 32 Tonnen CO2 eingespart
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Frachtschiff der gleichen Größe soll der N 997 an einem einzigen Tag 32 Tonnen CO2 einsparen – so viel, wie ein durchschnittlicher Benzin-Pkw auf etwa 200.000 Kilometer verursacht. Das Einsparpotential an klimaschädlichen Emissionen ist in der Schifffahrt immens groß.
Gemeinhin wird für klimafreundliche Antriebe bei Schiffen eher mit Wasserstoff oder auch synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) geplant, weil diese schneller nachgetankt sind und in der Regel höhere Reichweiten ermöglichen. Der neue chinesische Frachter aus China zeigt jedoch, dass batterieelektrische Lösungen zumindest auf der Mittelstrecke auch für die Mobilität auf dem Wasser eine Option ist.
E-Fähren in Norwegen
Auf kürzeren Strecken ist die Elektromobilität für Schiffe überhaupt kein Problem, zeigen unter anderem Elektrofähren in Norwegen. Bereits seit 2015 ist die Ampere, die erste vollelektrische Fähre der Welt, auf norwegischen Gewässern unterwegs. Sie wird von der norwegischen Schifffahrtsgesellschaft Norled betrieben, Siemens lieferte die Antriebssysteme. Die CO2-Emissionen betragen nur fünf Prozent von denen einer konventionellen Fähre. Und die Betriebskosten sind um 80 Prozent geringer, womit sich die Anschaffung auch angesichts eines höheren Kaufpreises recht schnell wirtschaftlich lohnen dürfte.
Quelle: Logistik heute – “Seefracht: Cosco launcht größtes vollelektrisches Containerschiff”