Das australische Unternehmen Sayona Mining wird nach Angaben von Reuters das US-amerikanische Unternehmen Piedmont Lithium kaufen und fortan als deren Muttergesellschaft auftreten. Mit der Fusion solle Piedmont für Sayona den nordamerikanischen Markt stärken.
Um das Unternehmen Piedmont zu erwerben, zahlte Sayona einen Aufschlag von 6 Prozent zum Schlusskurs der Aktien. Damit ist die Fusion beschlossen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen einen geschätzten Marktwert von umgerechnet knapp 590 Millionen Euro. Die Anteile beider Aktionäre am Bergwerk seien ungefähr gleich. Sayona freue sich, so der CEO des Unternehmens, Lucas Dow, über die Möglichkeiten, die diese Fusion biete, um eigene Wachstumspläne zu beschleunigen und die strategische Flexibilität zu erhöhen.
Gemeinsam haben die beiden Unternehmen Sayona und Piedmont bereits ein Joint Venture im kanadischen Quebec. Unter dem Namen North American Lithium wird dort eine Jahresproduktion von 226.000 Tonnen Spodumenkonzentrat angestrebt. Dieses lithiumhaltige Mineral kann entweder als Rohstoff oder als Schmuck verwendet werden. Das Unternehmen North American Lithium hat im dritten Quartal jedoch Verluste erwirtschaftet.
Schwierigkeiten in der Branche
Der Markt für Lithium sehe sich derzeit, so Reuters, mit einem zu schnell wachsenden Angebot konfrontiert, was über den Nachfrageprognosen liegt. Das liege vor allem daran, dass die Einführung von Elektroautos langsamer als erwartet erfolgt. Lithium ist in Elektroautos vor allem in Lithium-Ionen-Akkus enthalten.
Eine Fusionierung mit vereinfachten Strukturen mache es für Sayona und Piedmont daher leichter, Unterstützungen von Staat oder Kundschaft anzunehmen, so Reuters. Zur Kundschaft von Piedmont gehöre unter anderem das südkoreanische Unternehmen LG Chem. Außerdem entwickelt das Unternehmen ein Projekt in North Carolina und arbeitet mit der in Australien notierten Atlantic Lithium in Ghana. Sayona verfügt zudem über Lithiumvorkommen in Westaustralien.
Quelle: Reuters – Sayona Mining, Piedmont agree to create $623 million lithium miner