Anfang Oktober konnte unser Autor Michael bereits berichten, dass Frankreich die Fördersumme für den Kauf von Elektroautos wieder senken wird. Von aktuell 7.000 auf 6.000 Euro ab 2021, und dann auf 5.000 Euro ab 2022. Der Zuschuss für Plug-in-Hybride sinkt ab 2021 von 2.000 auf 1.000 Euro. Aber Frankreich will Prämien künftig nicht nur kürzen, sondern gar neue aussprechen. Wie Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari zu verstehen gab plane man einen neuen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. Dieser soll dann zum Tragen kommen, wenn man sich ein gebrauchtes rein elektrisches Auto zulegen möchte.
Eine solche Prämie wurde erstmalig im September diesen Jahres diskutiert, als Teil des groß angelegten Maßnahmenpakets zur Wiederbelebung der Wirtschaft. Mittlerweile scheint man einen Schritt weiter und geht von der Diskussion in die Umsetzung. Jean-Baptiste Djebbari, beigeordneter Minister für Verkehr, hat gegenüber der Zeitung Le Parisien bekanntgegeben, dass ein neuer Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro für gebrauchte Elektroautos in Kraft tritt. Die 1.000 Euro sollen ausgezahlt werden, ohne, dass eine Bedürftigkeitsprüfung erfolgt. Das dafür notwendige Kleingeld soll aus dem 100-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket Frankreichs stammen, hierfür habe man „2 Milliarden Euro für saubere Autos„ geblockt, wie Djebbari zu erwähnen weiß.
Dass das Förderkonzept von Frankreich zu greifen scheint beweist ein Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen. Bloomberg hat erst vor kurzem aus einer Statistik der Branchengruppe CCAF zitiert. Dabei kam heraus, dass Elektrofahrzeuge in den ersten acht Monaten des Jahres bei den Zulassungen auf einen Anteil von 6,1 Prozent am französischen Markt kamen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag man noch bei 1,9 Prozent. Der Anteil könnte weiter steigen.
Denn die Umwelt-Malus („malus écologique“) genannte Strafsteuer könnte bald schwindelerregende Höhen erreichen, welche beim Kauf eines besonders umweltschädlichen Verbrenners anfällt, wie etwa übergroße SUV oder leistungsstarke Sportwagen. Da überlegt man sich eine solche Anschaffung sicherlich zweimal.
Quelle: electrive.net – Frankreich: Pauschal 1.000 Euro bei Kauf gebrauchter Stromer