Erste Fabrik für LFP-Zellen in Serbien in Betrieb gegangen

Erste Fabrik für LFP-Zellen in Serbien in Betrieb gegangen
Copyright:

ElevenEs

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Batterien für eine Million Elektrofahrzeuge jährlich – das ist das ambitionierte Produktionsziel für das erste Batteriewerk von ElevenEs, einer Tochtergesellschaft des serbischen Verpackungsherstellers Al Pack. Das nagelneue Produktionswerk ist soeben in Subotica im Norden Serbiens in Betrieb gegangen. Bis Ende 2027 sollen dort 48 Gigawattstunden Batterien pro Jahr produziert werden – genug für gut eine Million Elektroautos.

Produziert werden am Standort prismatische LFP-Zellen, also Batteriezellen auf Lithium-Eisenphosphat-Basis. LFP-Zellen sind zwar nicht die leistungsstärksten, aber günstig und sicher – und somit für den Massenmarkt geeignet. Außerdem sollen sie bis zu dreimal länger halten als konkurrierende Technologien wie etwa NMC-Zellen (Nickel-Mangan-Kobalt). Da sie kein Nickel oder Kobalt enthalten, sind sie zudem weniger von Preisanstiegen der kritischen Materialien betroffen. Bis zum Ende der Dekade wird der LFP-Zelle die Vorherrschaft im Batteriesektor vorhergesagt. Allein in den letzten beiden Jahren hat sich der Absatz weltweit mehr als verneunfacht. Die EDGE Batterie von ElevenEs soll auf Pack-Ebene eine höhere Energiedichte aufweisen als andere LFP-Designs – wieviel wurde jedoch in der Pressemitteilung nicht genannt. Vor allem die „Cell-to-Pack“-Lösung, ein Batteriedesign, bei dem die Batterie Teil der Karosserie wird, soll dazu beitragen.

Damit der CO2-Rucksack der Batterie möglichst gering ist, werden am Standort Subotica ausschließlich erneuerbare Energieträger wie Wasser-, Wind- und Solarkraft genutzt. Außerdem sollen alle Aktivmaterialien aus Europa bezogen werden. Bis 2024 sollen jährlich 500 Megawattstunden das Werk verlassen, bis Ende 2027 soll der Output in zwei Gigafactories auf insgesamt 48 Gigawattstunden jährlich steigen. Zudem will ElevenEs ab 2027 auch selbst Kathodenaktivmaterial produzieren.

ElevenEs betreibt seit 2021 auch ein Forschungszentrum. „Die Expansion unseres F&E-Centers sowie die Eröffnung unserer ersten Produktionslinie in Serbien sind große Meilensteine für ElevenEs und den gesamten europäischen Batteriezell-Markt„, erklärt Nemanja Mikac, CEO von ElevenEs. Man sei stolz auf den Beitrag zur Reduktion des globalen Fußabdrucks, der vor allem durch die lokale Produktion möglich wird.

Quelle: ElevenEs – Pressemitteilung vom 24.04.2023

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

BYD und Eon starten smartes Laden mit Bonus

Daniel Krenzer  —  

BYD und Eon starten in Deutschland ein gemeinsames Angebot für intelligentes Laden. E-Auto-Fahrer sollen damit Geld sparen können.

Bundesnetzagentur korrigiert Smart-Meter-Zahlen von 2025

Bundesnetzagentur korrigiert Smart-Meter-Zahlen von 2025

Sebastian Henßler  —  

Die Zahlen zum 31. Dezember 2025 waren wegen Mehrfachzählungen fehlerhaft und wurden korrigiert. Die Quoten der laufenden Aufsichtsverfahren bleiben unberührt.

Autoindustrie warnt: Neue Regeln könnten Bidi-Laden ausbremsen

Autoindustrie warnt: Neue Regeln könnten Bidi-Laden ausbremsen

Daniel Krenzer  —  

Auto- und Energiewirtschaft kritisieren die geplanten MiSpeL-Regeln der Bundesnetzagentur. Zusätzliche Zähler und Vorgaben könnten demnach V2G ausbremsen.

Ladepark Zusmarshausen: Warum das E-Auto überzeugt

Ladepark Zusmarshausen: Warum das E-Auto überzeugt

Daniel Krenzer  —  

Der Ladepark Zusmarshausen bietet 76 Ladepunkte, Gastronomie und weitere Angebote. Nutzer berichten von Vorteilen, aber auch Verbesserungsbedarf.

Cubos übernimmt Scapo: Ladenetz wächst auf 16.000 Punkte

Cubos übernimmt Scapo: Ladenetz wächst auf 16.000 Punkte

Sebastian Henßler  —  

Cubos übernimmt den Mainzer Ladeinfrastruktur-Anbieter Scapo und baut sein Ladepunkt-Portfolio auf über 16.000 Standorte deutschlandweit aus.

Porsche startet induktives Laden mit dem Cayenne Electric

Porsche startet induktives Laden mit dem Cayenne Electric

Sebastian Henßler  —  

Porsche stattet den Cayenne Electric erstmals mit induktivem Laden aus: Bis zu 11 kW werden kabellos übertragen, der Wirkungsgrad liegt bei rund 90 Prozent.

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Sebastian Henßler  —  

Rein rechnerisch hat Deutschland genug Ladepunkte, trotzdem verdienen 95 Prozent der Betreiber kein Geld. Stefan Pagenkopf-Martin erklärt, woran es hakt.