Bereits im Dezember hatte ich darüber berichtet, dass Elektroautos im Fuhrpark eine bewußte Unternehmensentscheidung sind, wie SAP zeigt. Nun gibt es Neuigkeiten von der E-Auto Front bei SAP. So gab der Software-Konzern aus Walldorf die Zusammenarbeit mit dem Energieunternehmen EWE bekannt, mit welchem man gemeinsam ein Produkt für e-Fuhrpark-management auf den Markt bringen möchte.
Erste Erfahrungen aus gemeinsamer Zusammenarbeit hat man bereits sammeln dürfen, denn unlängst hat EWE die Ausschreibung der SAP zum Betrieb der Ladeinfrastruktur gewonnen. Aktuell betreibt das Unternehmen rund 80 Ladepunkte des Software-Konzerns. Aus diesem Zusammenhang heraus haben beide Unternehmen auch Synergiepotenzial für ein weitreichendes Kooperationsprojekt mit dem Fokus e-Fuhrpark identifiziert.
So wird EWE unter anderem die Netzanbindung von Ladepunkten, deren Betrieb und Wartung, die Verbrauchserfassung und auf Wunsch auch die Energielieferung übernehmen. Alle digitalen Aspekte des Ladepunkt- und Fuhrparkmanagements liegen dagegen in der Hand von SAP. Hierdurch verbindet man die großen Erfahrungen im Fuhrparkmanagement von EWE mit dem technischen Know How von SAP. Sicherlich nicht die schlechteste Kombination. Die beiden Unternehmen werden sich mit dem Thema e-Fuhrparkmanagement zunächst bundesweit aufstellen.
Quelle: E-world – EWE und SAP geben Kooperation bekannt