eRuda mit 100 Teilnehmern größte Elektroauto-Rundfahrt Deutschlands

Cover Image for eRuda mit 100 Teilnehmern größte Elektroauto-Rundfahrt Deutschlands
Copyright ©

100. Teilnehmer der 1. eRUDA: Wolfgang Möscheid mit TWIKE

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 3 min

Vier Wochen vor dem Start der 1. eRUDA hat sich Wolfgang Möscheid als 100. Teilnehmer angemeldet. Mit dieser großen Teilnehmerzahl ist die eRUDA die größte Elektroauto-Rundfahrt in Deutschland.

Das hohe Interesse zeigt: Erstens hat ein nachhaltiges Denken in der Bevölkerung längst eingesetzt. Zweitens beweisen sich Elektroautos inzwischen überraschend alltagstauglich. Die Veranstalter freuen sich, dass die Ausrichtung der 1. eRUDA die Bürger erreicht und zur überzeugenden Plattform der eMOBILITÄT wird.

wolfgang-moescheid-twike
100. Teilnehmer der 1. eRUDA: Wolfgang Möscheid mit TWIKE

Verstärkung für das Team “TWIKE Pilots”

Wolfgang Möscheid startet für das Team “TWIKE Pilots” im Elektrofahrzeug TWIKE mit der Seriennummer 1000, das im Februar dieses Jahres gefertigt wurde. Er hat sich vorgenommen, auch in den beiden Sonderprüfungen wichtige Punkte für sein Team zu holen. Für die Entscheidung um den Gesamtsieg ist das Team „TWIKE Pilots“ mit bereits 14 gemeldeten Fahrzeugen nun noch besser aufgestellt als zuvor. Als Seriensieger für das TWIKE Werksteam hat Wolfgang Möscheid in den vergangenen Jahren bei den sportlichen Elektroauto-Wettfahrten e-miglia und WAVE europaweit herausragende Erfolge feiern können. Wolfgang Möscheid zur 1. eRUDA: „Ich freue mich sehr, wieder nach Bayern zur 1. eRUDA zu kommen. Bereits 1996 lernte ich das TWIKE bei der 4. Bayern Solar kennen. Seitdem bin ich von dem Fahrzeug fasziniert.“

eRUDA – E-Mobilität live erleben

Die 1. eRUDA bietet für die Bürger eine einzigartige Gelegenheit, eMOBILITÄT – abseits von Fernseher und Hochglanz-Broschüren – auf der Straße „live“ und praxisnah zu erleben. An den Zwischenhalten Dießen, Landsberg, Andechs und Starnberg werden von den Teilnehmern Probefahrten angeboten. Und wer den Fahrspaß im Wettbewerb testen will, hat während der 1. eRUDA eine besondere Gelegenheit: Die Besucher können als Beifahrer für einzelne Teilstrecken mehrere Fahrzeuge testen. Wer sich momentan kein eigenes Elektroauto kaufen möchte oder kann, dem bietet der eVerleih und das Carsharing eine sinnvolle Ergänzung bzw. Alternative für den eigenen Fuhrpark.

Die Fahrzeughalter stellen vor Ort unter Beweis, wo die Elektrofahrzeuge im Alltag klare Vorteile gegenüber den Benzinern bringen. Anhand der Gemeinde-Inning-Sonderprüfung-Alltagstauglichkeit und der Sparkasse-Landsberg-Dießen-Sonderprüfung-Reichweite findet das Publikum an den beiden Tagen der Rundfahrt heraus, was Elektroautos können: Eine Jury wird das alltagstauglichste Fahrzeug bewerten. Für die Prüfung der Reichweite umrunden die Fahrzeuge den Ammersee mit jeweils 46,4 km, ohne auch nur einmal zwischenzuladen. Die Spitzenfahrzeuge werden dabei mehr als 300 km zurücklegen!

Ganze Bandbreite der E-Mobilität im Fünf-Seen-Land

Mit ihren vielfältigen Fahrzeugen bringen Hersteller, Händler, Vereine und private Nutzer die ganze Bandbreite der eMOBILITÄT ins Fünf-Seen-Land. Die Palette der Elektrofahrzeuge reicht von Pedelecs und eScootern über PKWs bis zu LKWs. Die führenden Hersteller wie Mitsubishi, Nissan, TWIKE, Tesla, Opel, Smart und Renault stellen unter spannenden Wettbewerbsbedingungen ihre Elektroautos vor. Private Nutzer werden mit den Elektromobil Freunden München (EMFM), den Opel Ampera- und Tesla Fahrer-Forum TFF vertreten sein. Zum international besetzten Teilnehmerfeld der eRUDA gehören auch Starter aus Österreich, der Schweiz und Tschechien.

Elektroauto-Führerschein für Kinder in Dießen

Familien aufgepasst! In Dießen haben Kinder die Gelegenheit, einen Führerschein für Elektroautos mit altersgerechten Fahrzeugen zu erwerben. Wer da nicht hungrig wird! Kulinarische Schmankerl von den regional ansässigen Gastronomen bieten Leckeres für Groß und Klein.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Volvos EX30 Cross Country: Stark, schnell, stylisch

Volvos EX30 Cross Country: Stark, schnell, stylisch

Stefan Grundhoff  —  

Der Volvo EX30 tritt elektrisch in die Fußstapfen der XC-Serie – mit starkem Antrieb, Offroad-Look und spartanischem Innenraum.

Cover Image for Tesla eröffnet riesige netzautarke Supercharger-Oase

Tesla eröffnet riesige netzautarke Supercharger-Oase

Michael Neißendorfer  —  

Eine riesige Supercharger-Station von Tesla mitten in Kalifornien kommt komplett ohne Netzanschluss aus – dank PV und Batteriespeicher.

Cover Image for Bund fördert Anschaffung von Elektrobussen erneut

Bund fördert Anschaffung von Elektrobussen erneut

Michael Neißendorfer  —  

Förderberechtigt sind Verkehrsunternehmen und weitere Anwender der Busbranche. Projekt-Skizzen können noch bis Ende August eingereicht werden.

Cover Image for Aufweichen der CO2-Flottenwerte für Pkw bedroht 1 Million Jobs in der EU

Aufweichen der CO2-Flottenwerte für Pkw bedroht 1 Million Jobs in der EU

Michael Neißendorfer  —  

Eine Studie rät der EU dringend dazu, am CO2-Flottengrenzwert und dem E-Auto-Kurs festzuhalten. Ansonsten drohen wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

Cover Image for Trumps neues Gesetz trifft Tesla hart

Trumps neues Gesetz trifft Tesla hart

Sebastian Henßler  —  

Trumps neues Gesetz kippt Steuerboni für E-Autos, beendet CO₂-Gutschriftenhandel und kürzt Solarförderung – Tesla drohen massive Verluste.

Cover Image for Zeekr bringt 001 Sport Edition streng limitiert nach Europa

Zeekr bringt 001 Sport Edition streng limitiert nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Die Sport Edition des Zeekr 001 kombiniert Alltagsnutzen mit Dynamik: 3,8 Sekunden auf 100 km/h, Carbon-Optik und individuelle Lackfarben.