Eramet startet Lithiumproduktion in Argentinien

Eramet startet Lithiumproduktion in Argentinien
Copyright ©

shutterstock / 1772865950

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In der argentinischen Provinz Salta hat Eramet die Inbetriebnahme seiner neuen Direktlithiumextraktionsanlage, Centenario Phase 1, gestartet. Diese Anlage sei ein wichtiger Schritt in Eramets Strategie, Lithium für die Energiewende zu produzieren, wie aus entsprechender Unternehmensmitteilung hervorgeht. Die Anlage befindet sich auf einer Höhe von 4000 Metern und verwendet eine fortschrittliche DLE-Technologie, die intern entwickelt wurde.

Die Centenario Phase 1 Anlage soll jährlich 24.000 Tonnen batterietaugliches Lithiumcarbonat herstellen. Der Produktionsstart ist für November 2024 geplant, die volle Kapazität soll Mitte 2025 erreicht werden. Diese Menge wird ausreichen, um Lithium für etwa 600.000 Elektroautos pro Jahr zur Verfügung zu stellen.

Die Investition für die erste Phase wird auf etwa 870 Millionen US-Dollar (ca. 792 Millionen Euro) geschätzt. Die Produktionskosten sollen im ersten Quartil der Branchenkostenkurve liegen, was bedeutet, dass sie zu den niedrigsten in der Branche gehören würden. Basierend auf langfristigen Preisannahmen könnte das jährliche EBITDA zwischen 210 und 315 Millionen US-Dollar (ca. 191 und 287 Millionen Euro) liegen, wie das Unternehmen mitteilt.

Im November 2023 hat Eramets Vorstand unter Vorbehalt die Investition in eine zweite Anlage genehmigt. Diese soll zusätzliche 30.000 Tonnen Lithiumcarbonat pro Jahr produzieren. Die Genehmigung hängt von der Erteilung der Baugenehmigungen und der Implementierung eines neuen Investitionssteuerregimes auf Bundesebene ab.

Die Centenario Phase 1 Anlage nutzt eine DLE-Technologie, die in den letzten fünf Jahren unter realen Bedingungen getestet wurde. Diese Technologie ermöglicht eine Rückgewinnungsrate von etwa 90 Prozent des in der Sole enthaltenen Lithiums. Im Vergleich zu herkömmlichen Verdunstungsmethoden ist diese Methode nach Aussage des Unternehmens etwa 50 Prozent effizienter. Die Produktion erfolge zudem innerhalb nur einer Woche, während herkömmliche Methoden 12 bis 18 Monate dauern können.

Eramet hat sich verpflichtet, seine Bergbauaktivitäten nach den höchsten Standards des verantwortungsvollen Bergbaus zu betreiben. Die Centenario-Anlage wurde nach dem IRMA-Standard (Initiative for Responsible Mining Assurance) auditiert. Diese internationale Norm deckt Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte ab und fördert die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette.

Quelle: eramet – Eramet inaugurates its direct lithium extraction plant in Argentina, becoming the first European company to produce battery-grade lithium carbonate at industrial scale

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.