Electrified Women: „E-Community, kümmert euch umeinander!“

Electrified Women: „E-Community, kümmert euch umeinander!“
Copyright:

shutterstock / 1826935871

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Stefanie Pauels, 2. Vorsitzende der Electrified Women e. V., hat sich die Zeit genommen, um das Thema Elektromobilität aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dem Blickwinkel der Frau auf E-Mobilität, Elektroautos, Ladeinfrastruktur und Entwicklung am Markt. Gegründet vor gut drei Jahren. Mitten in der Covid-19-Pandemie, aus einer WhatsApp-Gruppe zum E-Cannonball heraus, hat man es mittlerweile auf über 90 Mitglieder gebracht.

Über 90 Frauen wohlgemerkt, welche die E-Mobilität aus ihrer Sicht in die Welt hinaustragen. Dabei war Stein des Anstoßes, dass man zu wenig Antworten auf die Fragen gefunden hat, welche eine Frau interessieren. Statt kW- und Sprintqualitäten von 0 auf 100 km/h stehen eben doch Nutzen im Alltag, beim Einkaufen, Abholen des Kindes oder Mitführen des Hundes im Fokus. Verständlich, wird man mit diesen Themen dann doch des Öfteren zu tun haben. Freude und Spaß sei dennoch vorhanden ab und an kräftig aufs „Spaßpedal“ zu treten, wie Stefanie im Podcast zu verstehen gibt.

Im Mittelpunkt des Vereins steht die gleichnamige Facebook-Gruppe Electrified Women, welche über 1.150 Mitglieder zählt. Alles Frauen, die sich mit der E-Mobilität auseinandersetzen. Sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Aber gerade dieses voneinander lernen und Wissen teilen hat der Verein mittlerweile über die eigenen Grenzen hinausgetragen. Man wird aktiv angesprochen. Von Herstellern, von der Industrie aber auch von der Politik, wenn es darum geht E-Mobilität besser und einfacher verständlich zu machen. So konnten die Electrified Women aktiv ihren Teil zum Masterplan Ladeinfrastruktur II beitragen, wie Stefanie im Podcast ausführt.

Auch 2023 wird man wieder aktiv sein. Auf Messen, Veranstaltungen aber auch eigenen Events, wie der Bertha Benz Tour der electrifiedwomen e.v.. Eine Revival Tour mit rein elektrischen Fahrzeugen, von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück. Findet immer im September statt und hat sich mittlerweile zu einem festen Termin im Kalender des Vereins etabliert, der bundesweit seine Mitglieder hat.

Im Detail soll dir das aber Stefanie am besten selbst näher bringen. Ebenso wird sie dir erläutern, was es damit auf sich hat, dass sich die E-Mobilität-Community, sich umeinander kümmern soll. Denn hier gibt es in der Tat noch Potenzial einen großen Teil zum Wachstum der E-Mobilität beizutragen. Durch vermeintliche Kleinigkeiten, die nicht viel Zeit, geschweige den Geld kosten…

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Podcast

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

VoltFracht: Wie ein Spiel Lücken im Ladenetz sichtbar macht

Sebastian Henßler  —  

In VoltFracht disponierst du E-Lkw durch Europa, und zwar an realen Ladesäulen. Wo das Netz Lücken hat, merken das inzwischen auch rund 1000 Spieler:innen.

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip auf Ladetechnik

Sebastian Henßler  —  

Vom Druckmaschinengeschäft gelernt: Amperfied überträgt das HEIDELBERG-Prinzip garantierter Performance auf Ladetechnik und trägt so das Technologierisiko.

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Sebastian Henßler  —  

Aussehen, anfühlen, fahren wie ein Range Rover: Das wünschten sich die Kund:innen vom E-Auto. Martin Limpert zeigt, wie die Marke den Anspruch nun umsetzt.

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Depotcharge: Wie Speditionen ihr eigenes Ladenetz aufbauen

Sebastian Henßler  —  

Depotcharge macht freie Ladepunkte in Lkw-Depots für andere nutzbar. Gründer Julius Wilhelm erklärt, wie das Netzwerk aus rund 250 Standorten funktioniert.

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Genug Ladepunkte in Deutschland, aber am falschen Ort

Sebastian Henßler  —  

Rein rechnerisch hat Deutschland genug Ladepunkte, trotzdem verdienen 95 Prozent der Betreiber kein Geld. Stefan Pagenkopf-Martin erklärt, woran es hakt.

Dynamischer Stromtarif: Wer davon profitiert, wer nicht

Dynamischer Stromtarif: Wer davon profitiert, wer nicht

Sebastian Henßler  —  

Dynamische Stromtarife sind nicht automatisch günstiger als Fixtarife. Entscheidend ist vor allem, wie viel Last ein Haushalt tatsächlich verschieben kann.

Was E-Auto-Kund:innen vom Autohaus wirklich erwarten

Was E-Auto-Kund:innen vom Autohaus wirklich erwarten

Sebastian Henßler  —  

E-Auto-Käufer kommen oft besser informiert ins Autohaus als ihre Verkäufer. Das verändert die klassische Beratung grundlegend, wie Philipp Kranich zeigt.