Als wir die Frage: Was kostet das billigste Elektroauto? beantwortet haben, sind wir zur Erkenntnis gelangt, dass es die kleinen E-Fahrzeuge sind, welche am Markt preislich am attraktivsten erscheinen. Der SOLO von Electra Meccanica ein Elektro-Einsitzer mit 60 kW (82 PS) wird sich für einen Einstandspreis von rund 13.350 Euro (15.500 USD) dort sicherlich einreihen.
Zeitgleich ist der SOLO EV vielleicht eines der einzigartigsten und unverwechselbarsten Fahrzeuge, die je produziert wurden. Der SOLO greift wichtige Trends auf und bietet ein kompaktes, emissionsfreies Fahrzeug, das sich perfekt für den täglichen Stadtverkehr eignet. Das Fahrzeug hat mehrere wichtige Sicherheitstests mit Bravour bestanden und ist vollständig für den Verkauf in den Vereinigten Staaten zertifiziert.
https://vimeo.com/307386642
Die Serienproduktion mit dem strategischen Fertigungspartner von Electra Meccanica läuft und auch die Infrastruktur zum Vertrieb des Elektro-Einsitzers scheint zu stehen. Man geht derzeit davon aus, dass die tägliche Produktionsrate im Laufe des Jahres 2019 deutlich ansteigen wird und bis zum Jahresende insgesamt 5.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Insgesamt liegen dem Unternehmen bereits über 23.000 Vorbestellungen für den Electra Meccanica SOLO vor.
Der SOLO verfügt über einen 82 PS starken AC-Synchron-Elektromotor, der 128 ft-lbs Drehmoment erzeugt und von null auf hundert km/h in acht Sekunden beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei 131 km/h. Des Weiteren überzeugt SOLO mit einer kurzen Ladezeit von drei Stunden, die eine Reichweite von rund 160 Kilometer ermöglicht. Verbaut ist eine 17,3 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Und trotz seiner kompakten Maße scheint das E-Fahrzeug genügend Stauraum für den Alltag zu bieten.