Durchbruch bei Entwicklung von Lithium-Schwefel-Akkus in Bezug auf Langlebigkeit erzielt

Durchbruch bei Entwicklung von Lithium-Schwefel-Akkus in Bezug auf Langlebigkeit erzielt
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 709519294

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ein Team von Forscher an der University of Texas in Dallas sind der Meinung, dass sie einen Durchbruch bei der Entwicklung von Lithium-Schwefel-Akkus erzielt haben. Dieser soll dazu beitragen, dass die Lebensdauer der Batterien drastisch verlängert wird. Vereinfacht zusammengefasst erzielt das Team diesen Fortschritt durch die Verwendung von Molybdän, um eine Elektrode aus Schwefel-Kohlenstoff-Nanoröhrchen herzustellen, die eine höhere Leitfähigkeit aufweist. Des weiteren kommt eine Nanomaterialbeschichtung zum Einsatz, welche die Stabilität der anderen Elektrode erhöht.

Stand heute sind Lithium-Schwefel-Akkus gegenüber den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus in einigen Vorteilen besser gestellt. So sind diese billiger in der Herstellung, wiegen weniger, speichern fast doppelt so viel Energie wie Lithium-Ionen-Akkus und sind besser für die Umwelt. Einen großen Vorteil bringen sie allerdings mit sich. Schwefel ist ein schlechter elektrischer Leiter und kann über mehrere Lade- und Ladezyklen instabil werden, wenn die Elektroden ausfallen. Durch die Verbesserung der Stabilität der Elektroden durch Molybdän wird die schlechte Leitfähigkeit kompensiert, was eine höhere Leistungsdichte ermöglicht und Lithium-Schwefel-Batterien wirtschaftlicher macht.

Für die Forscher ist das Ergebnis ein Durchbruch. Im nächsten Schritt soll das Material vollständig stabilisiert werden, um die Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen. Die Forschung wurde vom Korea Institute of Energy Technology Evaluation and Planning (KETEP) und der US National Research Foundation of Creative Materials Discovery Program finanziert. Sollten sich die Forschungsergebnisse in der Praxis umsetzen lassen werden die Lithium-Schwefel-Akkus zu einer ernst zunehmenden Alternative, auch im Bereich der Langlebigkeit.

Quelle: next-mobility.news – Durchbruch bei Lithium-Schwefel-Akkus

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rohstoffe

Continental entwickelt Konzeptreifen mit über 40 Prozent Recyclinganteil

Continental entwickelt Konzeptreifen mit über 40 Prozent Recyclinganteil

Tobias Stahl  —  

Continental hat einen E-Auto-Reifen mit gut 40 Prozent Recyclinganteil vorgestellt – und verweist auf die regulatorischen Grenzen der Kreislaufwirtschaft.

R3 Lithium startet Recycling für Batterie-Lithium

R3 Lithium startet Recycling für Batterie-Lithium

Arun Niemann  —  

R3 Lithium will in Georgia Lithiumcarbonat aus Altbatterien herstellen. Die übernommene Anlage soll die US-Lieferkette für Batterierohstoffe stärken.

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Sebastian Henßler  —  

Porsche hat gemeinsam mit Cylib erstmals Batteriezellen hergestellt, deren Kathodenmaterial zu 100 Prozent aus recycelten Rohstoffen besteht.

Mehr Lithium mit weniger Ressourcen: Wie gelingt das?

Mehr Lithium mit weniger Ressourcen: Wie gelingt das?

Sebastian Henßler  —  

Mehr Lithium, weniger Wasser: Wie der Salar de Atacama Produktion und Ressourcenverbrauch entkoppelt und was die Zahlen wirklich aussagen.

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

Arun Niemann  —  

Ein Zehnjahresvertrag mit Smackover Lithium soll LG Energy Solution unabhängiger von Importen machen und die US-Lieferkette für Batterien stärken.

Neues Vulcan-Projekt: Lithium für eine Million E-Autos

Neues Vulcan-Projekt: Lithium für eine Million E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Nach Lionheart bei Landau plant Vulcan Energy in Ludwigshafen ein zweites Projekt zur kombinierten Gewinnung von Lithium und geothermischer Wärme.

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Maria Glaser  —  

Ein Gespräch zwischen Expertinnen im Bereich Circular Design vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik.