DS Automobiles beendet 2022 mit Rekordergebnis

Cover Image for DS Automobiles beendet 2022 mit Rekordergebnis
Copyright ©

DS

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 4 min

Schon die vergangenen Monate konnte DS Automobiles immer wieder mit Rekordzahlen aufwarten. Nun kann die Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern noch einen draufsetzen, und ein ganzes Rekordjahr 2022 verkünden. Nach erstmals mehr als 500 zugelassenen Fahrzeugen im Oktober und einem ebenso erfolgreichen November, gab es im Dezember exakt 901 Fahrzeugzulassungen über die 35 DS-Standorte. Damit schließt die Nobelmarke DS Automobiles das Jahr 2022 mit insgesamt 3955 Zulassungen und einem Plus von 91 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab – ein absolutes Rekordjahr, seitdem seit 2018 eigenständige DS Modelle über ein eigenes DS Händlernetz vertrieben werden.

Auch bei der Elektrifizierung ist DS Automobiles erfolgreich. Bereits seit 2019 bietet die Marke alle Modelle auch als elektrifizierte Version (Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch) an. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 64 Prozent der Neuzulassungen elektrifiziert (plus 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr), im Dezember allein waren es sogar 82 Prozent der Neuzulassungen.

DS-Elektroautos-Deutschland
DS

Eine wichtige Kennziffer für DS Automobiles, denn bereits ab 2025 möchte die junge Stellantis-Marke nur noch vollelektrische Modelle und Plug-in-Hybride verkaufen. Ab 2024 sollen außerdem nur noch vollelektrische Modelle neu auf den Markt gebracht werden.

Meistverkauft unter den DS Modellen ist weiterhin die DS 7 Baureihe, die für 46 Prozent der Zulassungen verantwortlich ist. Von den 1834 zugelassenen DS 7 waren dabei bereits 70 Prozent elektrifiziert. Rang zwei belegt der 2022 erstmals ausgelieferte DS 4. Das Kompaktklassemodell war im ersten Jahr bereits für knapp 30 Prozent des Absatzes verantwortlich und wurde zu 57 Prozent elektrifiziert geordert. Der reinelektrisch verfügbare DS 3 machte mit 863 verkauften Einheiten rund 22 Prozent der Zulassungen aus und wurde von 61 Prozent der Käufer vollelektrisch bestellt. Die restlichen 118 Einheiten fielen auf die stattliche Limousine DS 9, die 82 Prozent der Käufer als Plug-in-Hybrid wählten.

„Wir sind super froh über dieses positive Ergebnis, welches unsere Erwartungen und Ziele übertrifft – sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch bei der Elektrifizierungsquote. Ich bin sehr stolz auf unser kleines, aber feines Team bei DS Automobiles in Deutschland. Wir haben versucht, unsere Trümpfe bestmöglich auszuspielen, um unsere Zielgruppe mit Sinn für Ästhetik und Eleganz anzusprechen. Dafür ist und bleibt unsere Positionierung als Premiummarke aus Paris mit fundiertem Know-how in Sachen Materialverarbeitung und Handwerkskunst unser Fokus. Gepaart mit unserer Expertise beim Thema E-Mobilität, die wir in der Formel E immer wieder unter Beweis stellen, bieten wir ein attraktives und differenzierendes Angebot auf dem deutschen Markt. Wir freuen uns, 2023 mit Vollgas weiter hieran zu arbeiten.“ – Cristiano Colaiacomo, Marketing Direktor DS Automobiles Deutschland

Auch 2023 soll es bei DS Automobiles spannend weitergehen, denn die junge Premiummarke möchte die Wahrnehmung der kürzlich upgedateten Modellreihen DS 3 und DS 7 weiter steigern. Für den DS 7 steht zu diesem Zweck eine Kampagne in den Startlöchern. Die nationale TV-Kampagne, die Mitte Januar startet, lädt den Zuschauer ein, die Kunst des Reisens zu entdecken. Der Film erinnert daran, dass bereits die Fahrt selbst Teil des positiven Reiseerlebnisses und der Entspannung ist – ein wichtiger Teil der Geschichte, der unsere Erinnerung an unsere Reise prägt. Zeitgleich laden die DS Händler in Deutschland zum dynamischen Kennenlernen des DS 7 ein.

Im Februar können sich Interessenten und Kunden beim DS Händler erstmals einen Live-Eindruck vom neuen DS 3 verschaffen mit dem deutschen Marktstart. Das kleinste DS Modell, das auf die Bedürfnisse im urbanen Lebensraum zugeschnitten ist und zugleich die Pariser Handwerkskunst in sich trägt, wird sich zum Launch im Stil des Pariser Künstlers Mathias Kiss präsentieren. Der Künstler, der bereits mit anderen Premiummarken wie Dior zusammengearbeitet hat, hat dem neuen Modell einige besondere Highlights verpasst.

Von Januar bis Juli ist DS Automobiles außerdem mit dem neu geformten Team DS Penske in der Formel E aktiv. Am 22. und 23. April ist die reinelektrische Rennserie zu Gast in der deutschen Hauptstadt, was für DS Automobiles ein weiteres Jahreshighlight bedeutet.

Neben der Ausrichtung zum Pariser Luxus Savoir-faire rückt für DS Automobiles in 2023 zudem die Kunst des Reisens in den Mittelpunkt der Kommunikation – „L’Art du Voyage“. Fans der Marke können sich entsprechend auf einige Highlights in 2023 freuen.

Quelle: DS – Pressemitteilung vom 09.01.2023

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.