BYD E-Autos kommen noch 2022 nach Deutschland

BYD E-Autos kommen noch 2022 nach Deutschland
Copyright ©

ginger_polina_bublik / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Einst gehörte Build your Dreams (BYD) international zu den vielversprechenden chinesischen Automarken der ersten Stunde. Vor kurzem erst gab die Marke zu verstehen, dass das eigene E-Autogeschäft wieder Fahrt aufnehme. Nun wurden gar Pläne bekannt, dass BYD noch 2022, im Laufe des vierten Quartals, mit der Auslieferung von E-Fahrzeugen nach Deutschland und Schweden starten wolle. Dies geschehe im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit der europäischen Händlergruppe Hedin Mobility.

Im Oktober 2022 soll der erste BYD-Showroom in Stockholm eröffnet werden. Zudem sind Showrooms in mehreren deutschen Städten geplant, von denen die ersten ebenfalls im Oktober öffnen sollen. Nachdem sich der chinesische Autohersteller insbesondere auf den gigantischen Heimatmarkt konzentriert, gab man vor kurzem den Markteintritt in Japan bekannt. Zum offiziellen Start soll es zunächst die drei Elektromodelle BYD Atto 3, Dolphin und Seal geben – weitere sollen folgen – allesamt elektrisch. Der BYD Atto 3 soll der erste BYD-PKW werden, der ab Anfang 2023 in Japan verkauft wird. Ihm sollen die Modelle BYD Dolphin und SEAL – ebenfalls elektrisch angetrieben – ab Mitte des Jahres 2023 folgen.

Für Deutschland und Schweden agiere die Hedin Mobility Gruppe als „Händler+“ für den Eintritt des chinesischen Automobilherstellers in die Märkte. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Hedin Mobility BYD-Elektroautos verkaufen und vertreiben sowie Kundendienstleistungen anbieten. Das Händlermodell von Hedin wird BYD-Pionierläden in beiden EU-Märkten umfassen, in denen die Verbraucher die E-Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben können. Nach Angaben von dealer+ werden diese Geschäfte in den großen Städten beider Länder eingerichtet – das erste davon wird im Oktober in Stockholm, Schweden, eröffnet.

„Wir freuen uns, den deutschen und schwedischen Kunden weltweit führende Technologien im Rahmen unserer inspirierenden Palette von Energie-Pkw der deutschen und schwedischen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wir glauben, dass der Zeitpunkt perfekt ist, um die Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlicheren Lösungen zu erfüllen. Unsere Partnerschaft mit der renommierten Hedin Mobility Group birgt in Schweden und Deutschland ein spannendes Potenzial und wird die Kunden in jeder Phase unterstützen. Gemeinsam freuen wir uns auf die Entwicklung einer nachhaltigen Verkehrszukunft in beiden Ländern.“ – Michael Shu, General Manager und Managing Director, BYD Europe and International Cooperation
Division

Bisweilen hat keines der beiden Unternehmen bekannt gegeben, welche BYD-Elektrofahrzeuge in der EU erhältlich sein werden. Die verfügbaren Modelle, ihre Spezifikationen und Preise sowie die Standorte der Händler werden im September bekannt gegeben.

Quelle: electrek.co – BYD continues global expansion, announcing EV deliveries coming to Germany and Sweden in Q4

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.