• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News
nissan-ceo-espinosa

Nissan will sieben von 17 Werken schließen

Eon-Schnelllader-T-Pole-Preis-Belegung

Eon-Schnelllader: Neuartiger T-Pole zeigt Preis und Belegung an

Elon-Musk-Tesla

Käufer wenden sich ab: Tesla ächzt unter Elon Musk

Ford Köln: Kurzarbeit wegen stockender Elektroauto-Verkäufe

Ford-Werke Köln: Mitarbeiter wollen erstmals streiken

Prof. Thomas F. Fässler in seinem Labor am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien

TU München spricht von „Weltrekord“ bei Feststoffbatterie

Mercedes-V-Klasse-Van-EA

Mercedes läuft mit Luxus-Plan ins Leere

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
ORNL

Copyright ©: ORNL

Bidirektionales Laden per Induktion: US-Forscher testen V2G-Neuheit erfolgreich

Michael Neißendorferby Michael Neißendorfer
10. Mai 2020
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

Anwendungen und Elektroautos für Vehicle-to-Grid (V2G) sind für den Endkunden noch gar nicht verfügbar. Doch es gibt bereits Projekte, die das bidirektionale Laden noch einfacher machen wollen. Forscher des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) aus den USA etwa haben ein bidirektionales Ladesystem mit 20 kW vorgestellt, das in einem Elektro-Lieferwagen von UPS installiert wurde.

Die induktive Bidirektionalität ist nicht die einzige Besonderheit bei dem Projekt. Das Vorhaben ist auch das wohl erste seiner Art, das eine Stromübertragung mit dieser Geschwindigkeit über eine Distanz von 11 Zoll, umgerechnet 28 cm erreicht. Und das auch noch mit einem beachtlichen Wirkungsgrad von 92 Prozent, wenn man der Mitteilung von ORNL Glauben schenken darf. Damit könnte die Technologie auch in Fahrzeugen mit hoher Bodenfreiheit eingesetzt werden — wie eben Elektrotransportern.

Bei einer Leistung von 20 Kilowatt würde das Aufladen einer gängigen 60-Kilowattstunden-Batterie gut drei Stunden dauern. Mit seinem bidirektionalen Design unterstützt das System auch die Verwendung der Fahrzeugbatterie in Vehicle-to-Grid-Anwendungen. Das könnte vor allem Betreibern von Flotten hohe Zusatzeinnahmen ermöglichen oder dazu beitragen, die Stromerzeugung vor Ort wie zum Beispiel Solarenergie effizienter zu gestalten.

„Wenn Sie die Technologie auf eine Flotte von 50 LKW skalieren, erhalten Sie einen Energiespeicher im Megawatt-Maßstab“, sagt Omer Onar von ORNL, der Leiter des Projekts. Die Technologie stelle „eine integrierte, ganzheitliche Lösung für die Fahrzeugelektrifizierung dar, die auch das Smart Grid der nächsten Generation weiterentwickelt“, fügte Onar hinzu. „Das System erweitert die Möglichkeiten für Flotten, die sich bequemes und effizientes Laden von Elektroautos sowie Stromspeicherlösungen wünschen.“ Die Technologie soll nun im Rahmen des Projekts weiteren Tests und Analysen unterzogen werden.

Die Forscher von Oak Ridge zeigten bereits im Jahr 2016 erstmals ein drahtloses 20-Kilowatt-Ladesystem für PKW. Die Technologie für diesen Anwendungsfall des induktiven Ladens hat ORNL der Mitteilung zufolge dank des deutlich kleineren Abstands zwischen der beiden Spulen auf eine Leistung von 120 Kilowatt steigern können.

Quelle: ORNL — Pressemitteilung vom 21.04.2020

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf

Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf

6. Mai 2025
NIO-Saic-MG-Batterietausch

Nio dementiert Mehrheitsbeteiligung von CATL

23. April 2025
Batteriefabrik-Opel-Stellantis

Wie geht es mit der Batteriefabrik in Kaiserslautern weiter?

30. April 2025
Renault Emblème

Renault baut ein Auto, das CO₂ kaum noch kennt

18. April 2025
Nächste Meldung
Alternative Antriebe, Tempolimit, Bußgelder: So ticken Deutschlands Autofahrer

Alternative Antriebe, Tempolimit, Bußgelder: So ticken Deutschlands Autofahrer

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
2
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum