E-Mobilitätsberater: „Für Tankstellenbetreiber sind Schnellladelösungen unabdingbar“

E-Mobilitätsberater: „Für Tankstellenbetreiber sind Schnellladelösungen unabdingbar“
Copyright:

siam.pukkato / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Tajo Adler, Geschäftsführer der ADLER Smart Solutions, eine unabhängige Beratungs-, Investitions- und Betriebsgesellschaft im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität gibt zu verstehen: „Elektromobilität ist kein vorrübergehendes Phänomen – diese Erkenntnis setzt sich gerade massiv im Markt durch und lässt Handlungen folgen. Gerade für Tankstellenbetreiber sind Schnellladelösungen unabdingbar um Kunden zu halten, die auf E-Autos umsteigen und um ein neues Kundenklientel aufzubauen.“ Anlass für diese Aussage war die Bekanntgabe von Shell, dass Adlers Unternehmen mit der Konzeptionierung und Umsetzung von 40 Ultraschnellladesäulen beauftragt wurde.

Im Rahmen der 2019 gestarteten Shell-E-Mobilitätsoffensive geht man nun gemeinsam den Aufbau von weiteren Ultraschnellladesäulen im Norden von Deutschland an. Die 40 so genannten DC-High-Power-Charger sollen an insgesamt 20 Shell-Tankstellen installiert werden. Dazu wurden jeweils 10 geeignete Standorte in Hamburg/Schleswig-Holstein und 10 Standorte in Berlin ausgewählt.

„Mit dem Ausbau seines Angebotes für Elektrofahrzeuge leistet Shell einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Mobilitätswende und signalisiert damit unmissverständlich, dass der Trend zu klimafreundlichen Technologien unumkehrbar ist. Das freut uns als Unternehmen, das sich auf das komplette Handling von zielgerichteten und nachhaltigen Energie- und Mobilitätslösungen spezialisiert hat.“ – Tajo Adler, Geschäftsführer der ADLER Smart Solutions

ADLER übernimmt das Auswahlverfahren der Standorte, die Grobplanungsphase inkl. Netzanschlussanträgen und Auswahl der Hardware, die technische Projektierung sowie die Koordinierung der Ausführungsarbeiten und die Inbetriebnahme inbegriffen. Die 40 Ultraschnellladesäulen verfügen über eine Leistung von bis zu 175 kW und können ein entsprechendes E-Auto innerhalb von 10 Minuten mit Strom für 100 km versorgen.

Wir erinnern uns an den Dezember 2019, zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass man sich die EnBW als Partner an die Seite geholt hat. Das Energieunternehmen wird gemeinsam mit Shell sogenannte High Power Charger (HPC) mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW errichten. Die Ultraschnellladesäulen sind mit CCS- und CHAdeMO-Anschlüssen ausgestattet. Shell gab zu diesem Zeitpunkt zu verstehen, dass schon heute dort auch zwei E-Autos je nach Fahrzeugkonfiguration gleichzeitig Strom für 100 Kilometer in weniger als zehn Minuten laden können.

„Für Shell ist es ein vorrangiges Ziel, dass unsere Kunden mit Elektrofahrzeugen bei uns schnell und bequem ihre Autos laden – dadurch können wir einen Beitrag zur höheren Akzeptanz von E-Autos und damit zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes im Verkehrssektor leisten. Mit ADLER haben wir dafür den richtigen Partner für die geplanten Standorte in Hamburg und Berlin gefunden.“ – Tobias Bahnsen, Energy Transition Manager bei Shell

Shell möchte unter anderem durch die Installation der Ultraschnellladesäulen ab dem Frühjahr 2020 dazu beitragen die Klimaziele von Paris zu erreichen. Aus diesem Grund und weil man überzeugt sei, dass die Bedeutung der Elektromobilität allen vorab im Pkw-Sektor zunehmen wird, investiere man in diesem Bereich. Anzumerken ist, dass Shell in Hinblick auf E-Mobilität sowohl von batterieelektrischen Fahrzeugen als auch Brennstoffzellenfahrzeuge spreche.

Quelle: Adler Smart Solutions – Per Mail am 05. Februar 2020

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Europas E-Auto-Markt boomt, Verbrenner fallen auf globales historisches Tief

Europas E-Auto-Markt boomt, Verbrenner fallen auf globales historisches Tief

Michael Neißendorfer  —  

Die fünf größten Automärkte Europas erleben ein Rekordquartal für Elektroautos. Verbrenner hingegen erreichen einen historischen Tiefstand.

Mehrheit in der Autoindustrie befürwortet Ende des Verbrenners

Mehrheit in der Autoindustrie befürwortet Ende des Verbrenners

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobilbranche ist in Vorreiter und Nachzügler gespalten. Die Mehrheit spricht sich für die E-Mobilität und strenge CO2-Grenzen aus.

Trumps Autozölle: Neue Eskalation trifft europäische Hersteller hart

Trumps Autozölle: Neue Eskalation trifft europäische Hersteller hart

Daniel Krenzer  —  

Abermals erhöhte US-Zölle auf Autoimporte setzen europäische Hersteller unter Druck und könnten günstige Modelle aus dem Markt drängen.

Deutschland Spitze beim Batterie-Recycling – auf dem Papier

Deutschland Spitze beim Batterie-Recycling – auf dem Papier

Sebastian Henßler  —  

Patente rund um das Batterie-Recycling wachsen jährlich um stolze 42 Prozent. Asien dominiert mit 63 Prozent, BASF und Duesenfeld führen Europas Spitze an.

Strategiewechsel: Stellantis will Investitionen künftig auf Kernmarken konzentrieren

Strategiewechsel: Stellantis will Investitionen künftig auf Kernmarken konzentrieren

Tobias Stahl  —  

Stellantis will künftig wohl stärker in seine Kernmarken investieren – zulasten anderer Konzernmarken wie Opel oder Citroën, berichten Konzerninsider.

Schneider: Elektroautos machen uns unabhängig von fossilen Krisen

Schneider: Elektroautos machen uns unabhängig von fossilen Krisen

Michael Neißendorfer  —  

„Elektromobilität und erneuerbare Energien machen uns unabhängiger von dem, was an der Straße von Hormus passiert“, so Umweltminister Carsten Schneider.

T&E: Forderungen der Autoindustrie könnten EU 74 Milliarden Euro zusätzlich kosten

T&E: Forderungen der Autoindustrie könnten EU 74 Milliarden Euro zusätzlich kosten

Michael Neißendorfer  —  

Der ACEA und die deutsche Regierung setzen sich für weitere Lockerungen zugunsten von Verbrennern ein. Das könnte die EU-Bürger teuer zu stehen kommen.