Audis erster Artemis Stromer könnte als A9 e-tron im Herbst seine Premiere feiern

Audis erster Artemis Stromer könnte als A9 e-tron im Herbst seine Premiere feiern
Copyright:

Audi AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

„Audi will mit Artemis die Premium-Welt neu erfinden“ – nicht gerade wenig, was sich die Ingolstädter vorgenommen haben. Die Ernsthaftigkeit des Ganzen wurde spätestens mit dem Übergang vom VW-Konzern zu einem eigenständigen Unternehmen greifbar. Artemis ist ursprünglich als VW internes Projekt gestartet, um Fahrt in puncto E-Mobilität aufzunehmen. Man wolle nicht weniger als Tesla-Jäger werden, der mit entsprechenden Alternativen aufwarten kann. Aber eben auf eigenen Füßen stehend. Bereits im Herbst 2021 auf der IAA in München soll der erste Artemis Stromer als A9 e-tron seine Premiere feiern.

Entsprechende Hinweise wurden zumindest vom freien Journalist Georg Kacher in der „Automobilwoche“ kundgetan. Dieser schrieb, dass der elektrische Luxus-Audi erstmals in München auf der IAA 2021 gezeigt werden soll. Laut Insiderinformationen solle der Stromer eine „sportlich-elegante Mischung aus Avant und viertürigem Coupé“ werden und an das 2014 gezeigt Showcar „Prologue“ erinnern. Mit der Bezeichnung Audi A9 e-tron stehe zudem bereits fest wie das E-Auto in den Handel kommen soll.

Derzeit wird das erste Projekt von Artemis noch mit dem Projektnamen „Landjet“ geführt, welcher bei drei verschiedenen Konzernmarken an den Start gebracht werden soll. Im VW-Werk Hannover soll ab 2024 das Elektro-Flaggschiff des Konzerns vom Band laufen. Der Luxus-Stromer soll hierbei bei nicht weniger als drei Konzernmarken – Audi, Porsche und Bentley – platziert werden. Bei Porsche soll der Stromer ab 2025 folgen, wird dort aktuell als K1 geführt – zudem sei ein großes E-SUV „mit extragroßem Akku und Verwöhn-Garantie“ für Bentley bereits beschlossen.

Dass das Elektroauto von Artemis tatsächlich in Hannover vom Band läuft scheint ebenfalls gesichert. Im dortigen Werk soll künftig auch der ID. BUZZ vom Band laufen. Wobei dieser auf der MEB-Plattform aufbaut, die Artemis Luxus-Elektroautos werden wohl jedoch eine eigenständige Plattform erhalten. Der Luxusstromer soll es dann mit dem Tesla Model S und Daimlers demnächst debütierenden Elektro-Flaggschiff EQS aufnehmen. Dabei wird der Stromer über mindestens 650 Kilometer Reichweite verfügen. Schwerpunkte will man auf bessere Batterie- und Ladetechnik setzen, als auch auf die Software-Architektur, welche datenbasierte Geschäftsmodelle ermöglichen soll.

Quelle: Automobilwoche – Ein trojanisches Pferd namens Artemis

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Audi und Porsche vertiefen Zusammenarbeit, um einzusparen

Laura Horst  —  

Audi und Porsche vertiefen ihre Zusammenarbeit und teilen sich bei künftigen Modellen Plattformen, was vor allem Kosten, aber auch Zeit sparen soll.

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Audi plant Luxus-Geländewagen gegen Land Rover Defender

Sebastian Henßler  —  

Konzernchef Döllner deutet einen neuen Audi-Offroader an. Das Modell könnte in den USA gebaut werden, abhängig von Zöllen und Regulierung.

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Maria Glaser  —  

Audi gibt seine Gesamtjahresergebnisse bekannt, die von US-Zöllen, geopolitischen Umständen und globalem Wettbewerb geprägt sind.

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Sebastian Henßler  —  

Audi erweitert sein E-Auto-Portfolio um einen Kompaktwagen. Der A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und kommt aus deutscher Fertigung.

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Wolfgang Gomoll  —  

Ein Plug-in-Hybrid vereint mit Performance-Kombi: Der Audi RS 5 Avant liefert 639 PS, Driftmodus und bis zu 84 Kilometer elektrisch.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.