Aiways: Stolz auf „Null Batteriebrände“-Rekord

Aiways: Stolz auf „Null Batteriebrände“-Rekord
Copyright:

Aiways

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Ein wenig stolz sind sie in Shanghai schon: Seit Beginn der Auslieferungen 2019 hat kein einziges Modell U5 des chinesischen Autobauers Aiways einen Batteriebrand zu verzeichnen – weder auf dem chinesischen noch auf dem europäischen Markt. Das geht aus einer Mitteilung des Herstellers hervor. Mit steigenden weltweiten Verkäufen des SUV und mit der geplanten Markteinführung des neuen Aiways U6 Anfang 2022 konzentriere sich das Unternehmen darauf, seinen „Null Batteriebrände“-Rekord zu verteidigen, heißt es.

„Wir haben eine der sichersten Batterien für die heutige Elektrofahrzeug-Generation entwickelt“, sagt Dr. Xiaojie Gao Vice President Powertrain bei Aiways. „Und wir planen weitere Fortschritte in Sachen Sicherheit, Leistung und Effizienz.“ Aiways habe mehr als zehn Patente für die „Sandwich-Batterie“. Diese verbessere sowohl die Fahrzeugstabilität und verringere durch separate Nass- und Trockenzonen das Risiko von Sicherheitsvorfällen.

Die weltweit erste Sandwich-Batterie hat nach Angaben von Aiways ein Isolationsschild zwischen dem Batteriemodul und der Kühlplatte. Dieses verhindert, dass austretendes Kühlmittel in das Batteriemodul gelangt – selbst nach einem heftigen Aufprall. Die Struktur biete zudem eine isolierende Wirkung gegen Wärmeübertragung zwischen Umgebung und Batteriemodul.

In der Entwicklungsphase seien die Sandwich-Batterie von Aiways 580 intensiven Tests unterzogen worden, heißt es in der Mitteilung. Das seien weit mehr als die offiziellen 51 Tests, die in China erforderlich sind. Diese  umfassten neben elektrischen, auch chemische und physikalische Elemente – darunter diverse Kurzschlusstests, extreme Hitze- und Kältetests sowie zahllose Starts der Batterie bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen.

Die Batterie besteht aus 24, von CATL gelieferten Modulen mit hoher Energiedichte, heißt es. Mit einer Kapazität von 63 kWh sorge sie im Aiways U5 für eine Reichweite von bis zu 400 km mit nur einer Ladung (WLTP). Die Batterie des U5 SUV kann an einer Gleichstromladestation in nur 27 Minuten von 30 % auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen werden. Dank der flachen Bauweise der Batterie biete der U5 SUV nach Angaben von Airways allen Insassen nicht nur den meisten Platz seiner Klasse, sondern auch ein Kofferraumvolumen von 432 Litern (VDA, plus zusätzlichen Staufächern im Kofferraumboden) und 1555 Litern mit umgeklappten Sitzen.

Quelle: Airways – Pressemitteilung vom 20. Oktober 2021

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Aiways

Alexander Klose, Aiways: „Europa ist unser Fokusmarkt“

Alexander Klose, Aiways: „Europa ist unser Fokusmarkt“

Sebastian Henßler  —  

Europa statt China: Aiways setzt auf Expansion im Westen. Alexander Klose erklärt, warum Europa attraktiver ist und wie die Zukunft des Unternehmens aussieht.

Aiways: Fusion mit HUDA schreitet voran – 390 Mio. Euro Bewertung

Aiways: Fusion mit HUDA schreitet voran – 390 Mio. Euro Bewertung

Sebastian Henßler  —  

Aiways Europe plant Fusion mit HUDA: Ziel ist die Gründung der EUROEV Holdings Limited und ein Nasdaq-Listing. Unternehmenswert: 390 Mio. Euro.

Europäische Zukunft: So plant Aiways seine Umstrukturierung

Europäische Zukunft: So plant Aiways seine Umstrukturierung

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische E-Auto-Hersteller Aiways ändert seine Strategie: Fokus auf Europa statt Preiskampf in China. Was steckt hinter dem Kurswechsel?

Aiways‘ Rückzug vom chinesischen Markt

Aiways‘ Rückzug vom chinesischen Markt

Maria Glaser  —  

Das chinesische Unternehmen will sich Berichten zufolge vom chinesischen Markt zurückziehen und sich stattdessen auf Europa konzentrieren.

Chinas strauchelnde E-Autohersteller vor Comeback?

Chinas strauchelnde E-Autohersteller vor Comeback?

Sebastian Henßler  —  

Strauchelnden chinesischen Elektroautoherstellern wie Aiways stehen schwere Zeiten bevor. Doch China scheint sich nun für sie stark zu machen.

Wird Aiways bald zur reinen Exportmarke?

Wird Aiways bald zur reinen Exportmarke?

Maria Glaser  —  

Das chinesische Unternehmen gab bekannt, dass es die Produktion mit Fokus auf Export wieder aufnehmen und ein neues Modell entwickeln will.

Aiways U6: Test, Eindrücke & Erfahrungen aus dem Alltag

Aiways U6: Test, Eindrücke & Erfahrungen aus dem Alltag

Sebastian Henßler  —  

Wie schlägt sich der Aiways U6 im Alltag? Wir haben ihn ausführlich getestet und unsere Eindrücke in einem Review/ Testbericht mit Fotos festgehalten.