Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat mit dem G9 sein inzwischen viertes Modell nach dem G3, P7 und P5 vorgestellt. Das berichtet unter anderen „electrive.net“ Der als „Smart-SUV-Flaggschiff“ beworbene Stromer ist demnach das erste Xpeng-Modell, das von Anfang an nicht nur für den chinesischen Markt konzipiert wurde, sondern auch international antreten soll. Der Xpeng G9 steht auf einer 800-Volt-Architektur mit Siliciumcarbid-Technik. Detaillierte Angaben zur Technik und zur Markteinführung machte das Unternehmen noch nicht.
Grundsätzlich sei das als „XPower 3.0“ bezeichnete System für sehr hohe Ladeleistungen von bis zu 480 kW (600 Ampere bei 800 Volt) ausgelegt, heißt es bei „electrive.net“. Damit soll in nur fünf Minuten Strom für bis zu 200 Kilometer nachgeladen werden können. Um diese Vorteile nutzen zu können, will Xpeng auch entsprechende Schnellladesäulen auf den Markt bringen. Diese sollen bis zu 670 Ampere abgeben können und die Schutzklasse IP67 erfüllen. Auch hier wurden allerdings keine genauen Zeiträume genannt.
In Sachen Fahrassistenz vermeldet Xpeng ebenfalls einen Fortschritt auf die Version „Xpilot 4.0“. Der im April vorgestellte P5 ist das erste Serienmodell mit Lidar-Sensoren und verfügt je nach Ausstattung über die Xpilot-Version 2.5 oder 3.0. Der Xpilot 4.0 soll laut Herstellerangaben das erste System sein, „das intelligentes Fahren in allen Szenarien vom Fahrzeugstart bis zum Einparken ermöglicht“.
Wie schon bei den bisherigen Modellen soll die Software einer der Punkte sein, mit denen sich der G9 von der Konkurrenz abheben soll. Dafür nutzt er laut „electrive.net“ die „X-EEA 3.0 Elektronik- und Elektroarchitektur“, die Hardware, Software und Kommunikationsarchitektur tief integriert. Xpeng selbst spricht von einer „zentralisierten Supercomputing-Plattform und lokalen Steuerungsmodulen“.
„Unser Smart-SUV-Flaggschiff G9 repräsentiert eine neue Stufe der Raffinesse mit einer globalen Perspektive und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Erforschung einer intelligenteren, sichereren, umweltfreundlicheren und nachhaltigen Mobilität“, wird He Xiaopeng zitiert, CEO und Chairman von Xpeng. Auch er hielt sich allerdings bedeckt, was Markteinführung und Verbreitung angeht.
Quelle: electrive.net – Xpeng zeigt E-SUV G9 für internationale Märkte