Nach dem Tesla gegen Ende März mit der Auslieferung der ersten Tesla Model Y aus der Gigafactory Berlin begonnen hat, arbeitet das Unternehmen nun daran die Stückzahlen in der Fertigung nach oben zu skalieren. Berichten zufolge will Tesla in der Gigafactory Berlin bis Ende des Monats etwa 1.000 Elektrofahrzeuge pro Woche produzieren. Bis Ende 2022 will das Unternehmen die Produktion auf 5.000 bis 10.000 Fahrzeuge pro Woche steigern.
Mit der Giga Berlin nahm der E-Autohersteller die mittlerweile vierte Tesla Gigafactory in Betrieb. Welche gleichzeitig der erste Produktionsstandort des Unternehmens in Europa und seine bisher fortschrittlichste, nachhaltigste und effizienteste Fabrik ist. Die Gigafactory Berlin-Brandenburg wird Autos für alle europäischen Tesla-Märkte produzieren. Bisweilen haben mehr als 3.000 Mitarbeiter die Arbeit in der Giga Berlin aufgenommen. Und Tesla wird in den kommenden Monaten Tausende weitere Mitarbeiter einstellen. Von der Produktion über den Geschäftsbetrieb, der Lieferkette, dem Anlagenbau bis hin zum Ingenieurwesen oder der Zellproduktion.
Unter Berufung auf interne Berechnungen des Unternehmens schätzte die Automobilwoche, dass Tesla in diesem Jahr nur etwa 30.000 Autos in Giga Berlin herstellen wird, wobei höhere Produktionszahlen im Jahr 2023 erreicht werden sollen. Dies ist überraschend konservativ, insbesondere wenn man Teslas Tempo in der Giga Shanghai bedenkt. Die deutschen Medien haben jedoch auch darauf hingewiesen, dass Tesla plant, die wöchentliche Produktion bis zum Ende des Monats auf 1.000 Fahrzeuge pro Woche zu erhöhen.
Stand heute würden dort 350 E-Fahrzeuge pro Woche gefertigt, bis Ende des Jahres wolle man dann zwischen 5.000 bis 10.000 E-Autos pro Woche in der Giga Berlin fertigen. Bereits heute geplant sei, dass die Gigafactory nahe Berlin im Oktober für rund drei Wochen einen Produktionsstopp erfahre. In dieser Zeit wolle man Umstellungen beim Batteriezellenformat vornehmen. Dann soll die Umstellung von Zellen des Typs 2170 auf 4680 erfolgen. Diese Batterien sollen dann direkt aus der Halle auf dem Gigafactory-Gelände kommen, welches derzeit von Tesla noch errichtet wird. Sollten sich die Berichte als wahr herausstellen, könnte der angestrebte Zeitplan wohl umgesetzt werden.
Quelle: Teslarati – Tesla reportedly targeting 1k Model Y per week by end of April in Gigafactory Berlin