Das Münchner Start-Up Sono Motors lässt mit seinem Erstlingsstromer noch auf sich warten. Doch noch bevor dieser auf die Straße kommt, hat man 100 SION für die Stadt Utrecht in den Niederlande, mit We Drive Solar, reserviert. Diese wollen das Solarelektrofahrzeug für ein groß angelegtes Vehicle-to-Grid-Projekt (V2G) zum Einsatz bringen. Hierzu soll der SION dabei unterstützen, zum ersten urbanen Ökosystem im großen Maßstab zu werden, das bidirektionales Laden und Carsharing kombiniert.Â
In der Region Utrecht verbindet die Niederlande lokale Energieerzeugung mit den intelligenten Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und betreibt dazu 500 öffentliche, bidirektionale Ladestationen. Zusätzlich zu der über die integrierten Solarpaneele erzeugten Leistung werden alle Sion mit sauberem Strom aufgeladen und können zudem überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen. Wie wir bei der Vorstellung der Sono Motors-Wallbox erfahren haben, lässt sich der SION mit bis zu 11 kW entladen. Dies trägt dazu bei, Lastspitzen abzufedern und die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen zu verringern. Interessant ist hierbei auch die Tatsache, dass die 100 SION zusammen eine Spitzenleistung von 1,1 Megawatt erbringen können, dies entspricht der Leistung einer PV-Anlage in der Größe von rund zwei Fußballfeldern.
„Das ist das ideale Projekt für Sono Motors, um unsere Vision einer Mobilität ohne fossile Brennstoffe voranzutreiben, indem wir veranschaulichen, wie Elektrofahrzeuge den Wandel des gesamten Energiesektors unterstützen können. Wir sind stolz darauf, dass unsere Technologie ein solch bahnbrechendes Projekt mit dem Fokus auf nachhaltiges, urbanes Leben, intelligente Lademöglichkeiten und geteilter Mobilität unterstützt.“ – Jona Christians, CEO und Mitgründer von Sono Motors
Robin Berg, Direktor von We Drive Solar, ordnet die Zusammenarbeit wie folgt ein: „Wir freuen uns sehr, mit einem so innovativen Unternehmen wie Sono Motors zusammenzuarbeiten. Sie sind der perfekte Partner für dieses Projekt, da sie die Nutzung von Solarenergie, Carsharing und bidirektionalem Laden bereits in ihrem Produktangebot integriert haben.“
Wie die Münchner zum Ende der Mitteilung ausführen, seien 100 SION, als Teil der innerstädtischen Carsharing-Flotte mit bidirektionalem Laden für die Stadt Utrecht von We Drive Solar reserviert. Ziel ist es, dieses Projekt auf weitere, niederländische Städte und Unternehmen sowie andere europäische Länder auszuweiten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Konsortium We Drive Solar, mit seiner wachsenden Flotte von gemeinsam genutzten Elektrofahrzeugen.
Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung