Sowohl der Polestar 1, als auch der vollelektrische Polestar 2 waren des Öfteren Thema bei Elektroauto-News.net. Zum dritten Fahrzeug im Bunde, dem Polestar 3 – einem Elektro-Performance-SUV – wurden bisher nicht allzu viele Worte verloren. Das Coupé-SUV Polestar 3 ist für 2021/ 2022 geplant und strebt eine Reichweite von rund 500 Kilometer rein elektrisch an. Aktuell wird mit Spannung die Vorstellung des dritten, deutlich größeren Polestar-Modells erwartet.
Anders als die bisherigen Modelle soll der Polestar 3 auf der größeren, weiterentwickelten SPA-Plattform des Volvo XC 90 stehen. Zum Design des E-SUV hat sich Chefdesigner Max Missoni gegenüber Autocar geäußert. Der Polestar Precept spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Denn wie Polestar CEO Thomas Ingenlath verlauten ließ stehe der Precept „für unsere Zukunft, und nicht für einen unerfüllbaren Traum“. Somit wird er das Design des Polestar 3 maßgeblich prägen, wie auch Missoni zu bestätigen wusste: „Die Designsprache dieses Autos ist etwas, das Sie in unseren zukünftigen Autos erwarten können und sollten, angefangen mit dem Polestar 3.“
Missoni deutete weiter an, dass der 3er als schlichter, minimalistischer Tesla-Model-X-Rivale angeboten wird. Der Chefdesigner gab ebenfalls zu verstehen, dass er einige der Merkmale und Design-Hinweise mit sich bringt, die man bereits im Precept gesehen hat. Somit wird mit dem dritten Modell die Abkehr vom Design der Muttergesellschaft Volvo einen weiteren Schritt nach vorne gebracht. Wobei ein aerodynamisch fokussiertes Profil, ein spitz zulaufendes Vorderteil und ein umlaufender Rücklichtbalken zu den markantesten Merkmalen gehören.
„Wir sind sehr darauf bedacht, eine minimalistische Oberfläche beizubehalten und die Dinge extrem rein und klar zu halten“, sagte Missoni und schlug vor, dass der Polestar 3 ein modernes, schlichtes Interieur wie der Polestar 2 aufweisen wird, das auf traditionelle Knöpfe und Schalter zugunsten eines großen zentralen Touchscreens verzichtet. Obwohl er wahrscheinlich deutlich höher fährt und mehr wiegt als die aktuellen Polestar-Serienfahrzeuge, wird das dritte Modell den Premium-Leistungswerten der Marke treu bleiben und eine angenehme Dynamik bieten. Im Zweifelsfall durch ein zusätzliches Perfomance-Paket.
Quelle: Autocar – 2021 Polestar 3 to be performance SUV with Precept influence