Mehr als einmal haben wir berichtet, dass Fans des Opel Mokka X auf ihre Kosten kommen, wenn es darum geht von der Elektrifizierungswelle der Rüsselsheimer zu profitieren. Denn der Nachfolger des subkompakten SUVs wird ab 2020 vom Band rollen. Unmittelbar ab Produktionsstart wird es dabei auch eine vollelektrische Variante geben. Bereits heute ist der neue Opel Mokka auf der Straße unterwegs – zunächst noch getarnt, aber bereit für die wichtigen Testfahrten mit den Opel-Ingenieuren.
Wie versprochen fährt er hierbei elektrisch. Von Grund auf habe man die zweite Mokka-Generation komplett neu konstruiert, mit neuer Technologie inklusive E‑Power. Im vierten Quartal diesen Jahres soll die Serienproduktion starten. In Kundenhände gelangt der Mokka dann ab 2021. Bereits heute lassen die Testwagen erkennen, wer unter der neu gestalteten Tarnfolie steckt: Ein großes gelbes K steht auf der grün-schwarzen Seite – K wie in Mokka.
Das X im Namen – wie beim Debüt 2012 noch vorhanden – bleibt dieses Mal außen vor. Am Design hat sich ebenfalls einiges getan, viel progressiver, moderner und noch eine Spur kompakter geschnitten kommt der Opel Mokka auf die Straße. Extra effizient, klar und mutig, dazu natürlich elektrisch – denn Opel bringt den rein batterie-elektrischen Mokka direkt ab Marktstart. So wird der Kunde die Wahl zwischen reinem Stromer und Verbrenner haben.
„Über zweieinhalb Jahre habe ich die Entwicklung des neuen Mokka eng begleitet und bin sehr stolz auf diesen neuen Opel – der von Anfang an elektrisch sein wird! Ich kann versprechen: Der Mokka wird eines der spannendsten Autos in unserer langen Geschichte! Diese zweite Generation zeigt alles, wofür Opel heute und in Zukunft steht. Sie wird die Sicht auf unsere Marke verändern. Noch haben unsere Ingenieure wichtige Arbeiten vor sich, aber ich freue mich darauf, den neuen Mokka schon bald präsentieren zu können.“ – Michael Lohscheller, CEO Opel
Erste, knackige Proportionen lassen sich auch unter der grün-schwarzen Folie erkennen. Hier zeichnet sich die weiterentwickelte Opel-Designphilosophie deutlich ab. Die nächste Mokka-Generation kombiniert deutsche Ingenieurskunst mit einer klaren, schnörkellosen Formensprache. Dazu werden Fahrer und Passagiere im Innenraum eine voll digitale Umgebung genießen können. Die Opel-Designer achteten dabei auf die Reduzierung aufs Wesentliche.
Quelle: Opel AG – Pressemitteilung vom 22. April 2020