Advertisement

Nio EP9 von NextEV – schnellstes Elektrofahrzeug der Welt

NextEV
Advertisement


Ob Geschwindigkeit eine erstrebenswerte Messgröße bei Elektroautos ist, ist sicherlich fraglich und liegt im Auge des Betrachters. Dennoch lässt es sich nicht verleugnen, dass es sich bei dem Nio EP9 von NextEV um das schnellste Elektrofahrzeug der Welt handelt. Der Nio EP9 von NextEV besitzt 1.360 PS und bringt lässige 313 km/h auf die Straße. Verantwortlich hierfür: vier Elektromotoren und ein Drehmoment von 1.480 Newtonmetern. Beschleunigt der Nissan Leaf von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden, schafft es der Nio EP9 von 0 auf 200 km/h in 7,1 Sekunden. Sportlich, oder?

Schneller als der Porsche 911 Turbo S

Mit dieser Leistung unterbot das E-Fahrzeug von NextEV, auf dem Nürburgring, den Rundenrekord für Elektrofahrzeuge um über 16 Sekunden. Dieser wurde bis dato vom Porsche 911 Turbo S gehalten. Der flache E-Sportwagen mit der Karbon-Karosserie soll nur der Anfang im Produktportfolio von NextEV sein. Beim Nio EP9 handelt es sich auch um keine Studie, sondern um ein fertiges Serienmodell, das jedoch vorerst nur in China verkauft wird.

Bisher wurden bereits fünf Exemplare verkauft – der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt. Bekannt ist lediglich, dass der Produktionswert der Fahrzeuge mit je 1,2 Millionen Dollar angegeben wird. Die Produktion soll auf 100 bis 200 Exemplare limitiert werden.

Reichweite des Nio EP9 ausbaufähig

Eins kann man gleich festhalten, die Reichweite des Nio EP9 von NextEV reicht nicht an Tesla heran. Dennoch hören sich 427 Kilometer Reichweite erst einmal nicht falsch an. Seine Leistung bezieht das E-Fahrzeug aus einem Batteriepakete, welches in den Seitenschweller untergebracht ist. Ein preisgünstigeres Nio-Modell ist in Planung und soll Ende 2017 vorgestellt werden – die Rede ist von einem viertürigen Crossover-Modell, das ebenfalls zunächst nur in China erhältlich sein wird. Um preislich den Sprung in den Massenmarkt zu schaffen muss der Hersteller aber noch ein wenig an der Preisschraube drehen.

Energyload.eu – NIO EP9: Elektro-Supersportwagen mit 1.360 PS

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nio EP9 von NextEV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.