Im Rahmen der offiziellen Vorstellung des Tesla Model S Plaid, im E-Werk Fremont, gab es an sich keine größere weiteren Überraschungen von Seiten Tesla. Außer man hat genau hingehört. Denn Tesla-CEO Elon Musk gab zu verstehen, dass die Ladeleistung an Tesla-Supercharger auf bis zu 350 Kilowatt steigen würde. Somit würde man den hauseigenen Schnellladestationen ein weiteres Upgrade von 100 kW-Ladeleistung spendieren.
Mit der mittlerweile 3. Version der Supercharger V3 konnte die Ladegeschwindigkeit auf bis zu 1.600 km pro Stunde nochmals erhöht werden. Wie Tesla zu verstehen gibt lädt das Model 3 mit der großen Batterie (Long Range, Performance) in der Spitze somit mit dem Äquivalent von 120 km Reichweite in nur 5 Minuten nach. Bereits in der Vergangenheit hat Tesla daran gearbeitet die Ladeleistung der Supercharger stetig zu erhöhen. So wurde die Spitzenleistung der aktuell europaweit am weitesten verbreiteten V2-Supercharger auf mittlerweile 150 kW erhöht. Um sicherzustellen, dass die Autos mit der optimalen Ladetemperatur an unseren Superchargern ankommen, werden Batterie und System per entsprechender Funktion auf der Langstrecke ideal vorklimatisiert. Alleine dadurch konnten durchschnittliche Ladezeiten bereits um rund 25 % reduziert werden.
Nun sollen mit dem Tesla Supercharger V4 bis zu 350 kW Ladeleistung möglich sein. „Zurzeit sind wir bei 250 Kilowatt“, erklärte Musk, auf der Bühne vor dem schwarzen Model S stehend. Und weiter: „Wir werden anfangen, auf 280, 300, 350 zu gehen – ja“, sagte Musk in den beginnenden Jubel hinein. Den Wert von 350 kW Ladeleistung erwähnte er somit erstmals offiziell bei der Premiere des Tesla Model S Plaid. Wann die nächste Steigerung, die dann Supercharger der Generation V4 bedeuten dürfte, kommen soll, sagte Musk allerdings nicht.
Des Weiteren ist auch nicht gänzlich klar, ob ältere beziehungsweise aktuelle Modelle die erhöhte Ladeleistung nutzen können. Es wäre nämlich ebenso denkbar, dass mehr als 250 Kilowatt nur mit den 4680-Zellen möglich sind, die Tesla im September 2020 vorgestellt hat. Laut Musk sollen sie beim Model Y aus den neuen Gigafactorys in Deutschland und Texas zum Einsatz kommen.
Quelle: Teslamag – Bis zu 350 Kilowatt: Tesla will Ladeleistung am Supercharger laut CEO Musk weiter steigern