Der Münchner Autobauer BMW hat angekündigt, ab dem Frühjahr 2023 den vollelektrischen iX mit manuell aktivierbarem Wärmemanagement auszuliefern. Anders als bisher kann die Vorkonditionierung der Batterie somit dann auch unabhängig von der Ladeplanung aus der Navigation gestartet werden – wie auch schon beim i7. Das kommt denjenigen entgegen, die ihre Ladeplanung lieber unabhängig vom Fahrzeug machen, zum Beispiel vorab per App oder auf sowieso bekannten Routen.
Mit einer wärmeren Batterie lässt sich an Gleichstrom-Ladestationen in der Regel eine höhere Ladeleistung erreichen, BMW nutzt für das Aufheizen die Abwärme der Elektromotoren. Der iX hat – je nach Ausführung – eine maximale Ladeleistung von 195 kW. Damit kann der iX laut BMW unter Optimalbedingungen mehr als 95 Kilometer in zehn Minuten nachladen. Daran soll sich offenbar auch mit der Modellpflege nichts ändern – allerdings dürften diese optimalen Bedingungen nun wahrscheinlicher werden.
Zudem erhält der Parkassistent im iX ein neues Feature: Das Rangieren soll per BMW-App mit dem Smartphone möglich sein. Das ist zum Beispiel dann von Vorteil, wenn die Garage eng ist. Der Fahrer steigt einfach schon davor aus und lässt das Auto dann alleine hineinfahren, ohne beim Aussteigen Türrempler zu riskieren. Parkvorgänge können zudem dem dem Manöverassistenten gespeichert werden, sodass ab dem zweiten Mal das Fahrzeug den Weg alleine finden soll. Ein Anhängerassistent soll zudem das Rückwärtsfahren im Gespann erleichtern.
Außerdem kündigt BMW an, ab Frühjahr alle Elektroautos, die 22 kW-AC-Laden unterstützen, auch mit einem entsprechend leistungsstarken Mode-3-Ladekabel auszustatten. Das betrifft alle Modellvarianten des BMW iX sowie der BMW i7 xDrive60 sowie den BMW iX1 xDrive30. An entsprechend leistungsstarken Ladestationen können somit auch beim Normalladen mehr als 100 Kilometer pro Stunde (WLTP-Verbrauch) nachgeladen werden.
Den iX gibt es aktuell in drei Ausführungen: als xDrive 40 mit 326 PS (240 kW) und 435 Kilometern Reichweite (Akku: 73 kWh) ab 77.300 Euro, als xDrive50 mit 523 PS (385 kW) und 633 Kilometern Reichweite (Akku: 107,5 kWh) ab 107.900 Euro sowie als hoch performanten M60 mit 619 PS (455 kW) und 563 Kilometern Reichweite (Akku: 107,5 kWh) ab 143.100 Euro.
Quelle: BMW – Pressemitteilung