Nur ‚grüner‘ Wasserstoff ist wirklich sinnvoll, wenn es darum geht die Brennstoffzellentechnologie nach vorne zu bringen. In diesem Zusammenhang konnten wir im August 2020 auf Hoeller Electrolyzer verweisen, welche Wasserstoff für weniger als 4 Euro je kg angepriesen haben. Chile zog nach und stellte das Kilogramm Wasserstoff für 1,60 Dollar in Aussicht. Nun soll es Hysata fertig bringen grünen Wasserstoff für unter 1,50 Dollar pro Kilogramm herzustellen.
Hysata vermarktet die Technologie, die von Wissenschaftlern der University of Wollongong, New South Wales, entwickelt wurde. Die Finanzierung wird von der Clean Energy Finance Corporation (CEFC) bereitgestellt. Paul Barrett, CEO von Hysata, sagte, das Unternehmen rechne damit, bis 2025 eine Wasserstoffproduktionskapazität im Gigawatt-Maßstab zu erreichen. Das Unternehmen habe einen ultrahocheffizienten Elektrolyseur entwickelt, der deren Meinung nach ein Meilenstein auf dem Weg zu grünem Wasserstoff für weniger als 1,50 Dollar pro Kilogramm darstellt.
Das Unternehmen gab zu verstehen, dass seine „kapillargespeiste Elektrolysezelle“ grünen Wasserstoff aus Wasser mit einer Zellenergieeffizienz von 98 % erzeugen kann. Dies liegt weit über dem Ziel der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) für 2050 und ist deutlich besser als die bestehenden Elektrolyseur-Technologien. Dieses einzigartige Verfahren der Wasserelektrolyse hat das Potenzial, die Investitions- und Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Wasserelektrolyseuren zu senken, wodurch erneuerbarer Wasserstoff wettbewerbsfähiger gegenüber fossilen Brennstoffen wird.
Im Sub-MW-Maßstab benötigen kommerzielle Wasserelektrolyseure nach dem neuesten Stand der Technik in der Regel ~53 kWh Strom, um 1 kg Wasserstoff zu erzeugen, der entsprechend seinem höheren Heizwert (HHV) 39,4 kWh Energie enthält. Hysata ordnet die eigene Preisstruktur wie folgt ein: „Das gesamte Elektrolyseursystem von Hysata wurde so konzipiert, dass es einfach herzustellen, zu skalieren und zu installieren ist. Es bietet einen Gesamtwirkungsgrad von 95 Prozent, was 41,5 kWh/kg entspricht.“
Gerry Swiegers, Hysatas Chief Technology Officer von Hysata und Professor an der University of Wollongong, gibt des weiteren zu verstehen: „Unsere Technologie wird bis Mitte der 2020er Jahre eine Wasserstoffproduktion von weniger als 1,50 US-Dollar pro Kilogramm ermöglichen und damit die australischen und globalen Kostenziele viel früher als allgemein erwartet erreichen. Dies ist entscheidend, um grünen Wasserstoff kommerziell nutzbar zu machen und schwer abbaubare Sektoren zu dekarbonisieren.“
Quelle: CleanTechnica – Green Hydrogen For Under $1.50/Kilogram?