• Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Anmelden
  • Registrieren
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
No Result
View All Result

Volkswagens E-Auto-Pläne für Nordamerika: Mehr große SUV

Hannes DollingerbyHannes Dollinger
3. Februar 2023
Lesedauer: 2 Minuten

Volkswagens E-Auto-Pläne für Nordamerika: Mehr große SUV

Hannes DollingerbyHannes Dollinger
3. Februar 2023
Lesedauer: 2 Minuten

© Abbildung(en): Shutterstock / 2067879191

Volkswagens E-Auto-Pläne für Nordamerika: Mehr große SUV

Hannes DollingerbyHannes Dollinger
3. Februar 2023
Lesedauer: 2 Minuten
Home Automobilindustrie

Volkswagen plant, seinen Marktanteil in Nordamerika bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Hierfür setzt der neue Nordamerika-Chef Pablo Di Si auf neue elektrische SUV-Modelle nach amerikanischem Geschmack, die dementsprechend groß ausfallen werden.

Derzeit beträgt der Marktanteil von Volkswagen in Nordamerika 4 Prozent. Di Si gab im Gespräch mit dem Handelsblatt das ehrgeizige Ziel an, diesen bis 2030 auf 10 Prozent zu steigern. Dafür plant Volkswagen weitere Elektromodelle für den nordamerikanischen Markt. Bisher wird hier nur der ID.4 angeboten, der im VW-Werk in Chattanooga produziert wird. Insgesamt soll mehr lokal produziert werden. Unter anderem plant VW auch den Aufbau einer eigenen Batteriezellfertigung sowie eine Kapazitätserweiterung des Werks in Chattanooga auf 500.000 Fahrzeuge.

Volkswagen möchte vor allem die wichtigen SUV-Segmente im US-Markt noch stärker erschließen und dafür werden große vollelektrische SUV geplant. Vorbild ist ein in den USA erfolgreicher Verbrenner aus dem eigenen Haus: Der VW Atlas. Zu diesem Zweck soll unter anderem auch das VW-Designteam in Kalifornien vergrößert werden. Denkbar sei weiterhin, dass das VW-Werk im mexikanischen Puebla als Produktionsstandort für Elektroautos genutzt wird.

Die neuen ambitionierten Pläne von VW in Nordamerika wurden bereits vom ehemaligen Konzernchef Herbert Diess ausgegeben. Lange Zeit war der amerikanische Markt für Volkswagen ein Verlustgeschäft. Erst 2021 gelang die Wende. Es konnte erstmals ein Gewinn von 200 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Jetzt übernimmt Di Si, der bereits seit 2014 bei Volkswagen ist. Zuvor war er Executive Chairman der VW-Region Südamerika. Damit bringt er die Expertise vieler Produktionsstandorte von Volkswagen mit, für die er verantwortlich war. Reichlich Erfahrung mit dem amerikanischen Markt und dem lokalen Design von Fahrzeugen hat er also. Unter seiner Führung wurde in Brasilien der VW Nivus entwickelt, der mittlerweile auch in Europa als Taigo verkauft wird.

Jetzt soll Di Si helfen, unter dem Namen Scout eine neue Marke im SUV-EV Segment auf dem US-Markt zu etablieren. Denn besonders in den USA schreitet die Elektrifizierung des Automarktes rasant voran. Zuletzt hatte Kalifornien das Aus für Verbrenner ab 2035 verkündet. Di Si mahnt, dass die Autohersteller mehr Zeit benötigen, um auch die neuen Anforderungen aus Washington für den Rohstoffursprung von E-Auto-Batterien zu erfüllen. Mineralienproduktion und -förderung könne nicht innerhalb von zwei bis drei Jahren umgestellt werden.

Wie das Handelsblatt zudem erfahren haben will, hat Volkswagen entschieden, in Nordamerika auch einen kompakten SUV zu produzieren. Dieser soll unterhalb des der ID.4 angesiedelt sein. Auch dieser Mini-SUV könnte im US-Stammwerk in Chattanooga oder im mexikanischen Puebla produziert werden. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage entsprechende Pläne, wollte sich aber nicht zu Details äußern.

Quelle: Handelsblatt – Mehr elektrische SUVs, lokal produziert – das plant VW in den USA / Handelsblatt – Einträge in Lobbyregister enthüllen: VW lotet Bau von Batteriewerk in Ontario aus

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
egon_meier
egon_meier
1 Monat zuvor

Ist leider so … hier werden die fetten SUV (zu Recht) verdammt .. in den USA gelten andere Regeln.

Mit diesem Markt und Geschmack tut sich VW immer noch sehr schwer – wahrscheinlich als Verbeugung vor europäischen Grün-VW-Hatern.

Toyota ist das anders – die liefern was der Kunde will.

3
-6
Antworten
Tom62
Tom62
1 Monat zuvor

Mit einer derzeitigen Ford -Denkweise wäre jedem besser geholfen..

1
-1
Antworten

Ähnliche Beiträge

Related Posts

DeepDrive / Atabak Etedali
Automobilindustrie

BMW & Continental investieren in Radnabenantrieb von DeepDrive

21. März 2023
111
Audi: Hinweise auf früheren Elektro-A3 verdichten sich
Audi Elektroautos

Audi: Hinweise auf früheren Elektro-A3 verdichten sich

21. März 2023
227
Drei neue Modelle und Milliarden-Investitionen: Škoda stellt sich für die Zukunft auf
Automobilindustrie

So stellt sich Škoda für die Zukunft auf

21. März 2023
313
Tesla-Gruenheide-Ausbau
Automobilindustrie

Tesla will Werk in Grünheide ausbauen

21. März 2023
117
  • Verbrenner-CO2-Stau-Verkehr

    Technologie-Professor: EU geht CO2-Bilanzbetrug auf den Leim

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Sono Motors bietet SION zum Verkauf an. Anders als gedacht.

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was Nikola anders macht als MAN und Daimler Truck

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Toyota setzt voll auf Wasserstoff

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wo sind eigentlich die kleinen Elektroautos?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Nächste Meldung
Nissan Motor Company

Nissan zeigt E-Cabrio-Konzept

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Elektroauto-Vergleich
Tesla
Interview
Shorts
Events
Ladekarten vergleichen
Podcast
Vergleich THG-Quote
THG Wallbox

Unternehmen

  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • Alle News
  • Marken
  • Industrie
  • Testberichte
  • Politik
  • Events
  • Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote – E-Auto
  • THG-Quote – Wallbox
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

Willkommen zurück!

Melde dich in deinem Konto an:

Passwort vergessen? Registrieren

Erstelle dir ein Konto!

Bitte hinterlege deine Daten, um ein neues Nutzerkonto bei Elektroauto-News.net zu erstellen:

*Mit deiner Registrierung erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenschutzbestimmungenzur Kenntnis genommen hast.
Alle Felder sind Pflichtfelder. Anmelden

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen:

Anmelden
wpDiscuz
2
0
Was denkst du dazu? Schreibe einen Kommentar.x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).