Abbildung: © Volvo
Experten-Portal

Volvo XC60 Elektro

Nach dem Erfolg des XC40 bereitet Volvo den Weg für eine grünere Zukunft vor und präsentiert den Volvo XC60 Elektro als Teil seiner visionären Elektroflotte, die bis 2030 komplett sein soll. Bevor dieses elektrifizierte Juwel die Straßen erobert, wird der vollelektrische XC90 SUV eingeführt, doch der Fokus liegt unverkennbar auf neuer XC60, dem Nachfolger von Volvos Bestseller.

Volvo XC60-Nachfolger kommt 2025 in Elektro-Version

Nach dem XC40 ist nun der XC60 dran: der Nachfolger von Volvos Bestseller wird 2025 elektrisch! Zuvor kommt noch der vollelektrische XC90 SUV in die Läden, aber das elektrifizierte Flaggschiff XC60 spielt eine wesentliche Rolle in der vollständigen Elektrifizierung der Flotte bis 2030. Der Verbrenner-XC60 wird wegen seiner Popularität wohl noch eine Weile parallel dazu gebaut. Bereits im April 2022 haben wir einen Ausblick auf den Volvo XC60 Elektro gewagt. Erste Fotos beruhen dabei noch auf dem Volvo Concept Recharge.

Volvo | Ausblick auf Volvo XC60 Elektro?

Im Jahr 2023 verzeichnete Volvo Car Germany hierzulande insgesamt 44.739 Neuzulassungen. Mit einer Steigerung von 22 Prozent (2022: 36.605 Einheiten) gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist Volvo drei Mal so stark gewachsen wie der Pkw-Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um sieben Prozent zugelegt hat. Volvo erzielt dadurch einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Die Bestseller im Volvo Produktportfolio sind einmal mehr die SUV-Modelle: Der Volvo XC60 liegt mit mehr als 16.700 Neuzulassungen an der Spitze. Somit könnte der Volvo XC60 Elektro der Verbrenner-Alternative den ersten Rang ablaufen.

Im Jahr 2024 soll aber zunächst der Volvo EX30 dem Volvo XC60 den Rang ablaufen. Der EX30 war bereits mit seiner Weltpremiere konfigurier- und bestellbar. Die Produktion begann Ende 2023, so dass Anfang 2024 die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden können. Diesen Widersacher aus dem eigenen Haus gilt es zu beachten, wenn der neue XC60 Elektro einen Unterschied am Markt machen will.

Volvo | Ausblick auf Volvo XC60 Elektro?

Dennoch gilt für den schwedischen Automobilhersteller: Neue Modelle, hohe Investitionen in die Produktionslinien und ein neuer Konstruktionsprozess werden die Zielerreichung unterstützen. Schließlich will Volvo nicht weniger werden als der Anführer der europäischen E-Automobilhersteller im Duell gegen Tesla. Dafür sichert sich Volvo auch die wesentlichen Komponenten: der elektrische XC60 wird das erste Auto sein, das von einer Batterie des neuen Joint Ventures mit Northvolt angetrieben wird. Bevor die neue Fabrik loslegt, kommen die Batterien für den XC60 Nachfolger – der übrigens einen Namen bekommen soll, nicht nur eine Nummerkombination – aus der bestehenden Northvolt-Fabrik im Norden Schwedens.

Wie viele andere Hersteller setzt wohl auch Volvo auf eine gemeinsame Basis: der XC60-Nachfolger soll auf der selben SPA2 Architektur aufgebaut werden wie der Nachfolger des XC90. Darauf könnten sowohl vollelektrische als auch hybrid-elektrische Antriebsstränge aufgesetzt werden. Das ermöglicht elektrische und hybride Modellversionen im gleichen Design.

"Recharge" Concept lässt auf Volvo XC60 Elektro schließen

Das im Jahr 2021 präsentierte Konzeptauto „Recharge“ gibt einen klaren Hinweis in diese Richtung. Und auch der Ex-Volvo CEO Hakan Samuelsson argumentiert in diese Richtung. „Unser Konzeptauto zeigt, was alles auf der gemeinsamen Plattform entstehen könnte„, erklärt er kryptisch. Bestätigt hat er bereits, dass die traditionellen, eher niedrigen Volvo-Kombis ersetzt und gleichzeitig die SUVs eher einer traditionellen Zwei-Kasten-Form angepasst werden, wodurch alle Modelle designmäßig enger in Einklang gebracht werden.

Volvo | Ausblick auf Volvo XC60 Elektro?

Weshalb der vollelektrische Nachfolger des XC90 zuerst in die Läden kommt, erklärt Volvo CFO Björn Annwall mit dem Lebenszyklus der bestehenden Fahrzeuge. Der Nachfolger des XC60 könne damit so kosteneffizient wie möglich elektrifiziert werden. Beim Bestseller will man offenbar nichts falsch machen. Außerdem soll der kleinere SUV ein höheres Level an teil-autonomen Fahren und Vernetzung bekommen, mit LIDAR-Sensoren von Luminar und einem „autonomen Fahrcomputer“ von Softwaregigant Nvidia. Diese Technik soll Volvo darin unterstützen, sein selbstgesetztes Ziel, schwere Unfälle endgültig zu eliminieren, zu erreichen.

Volvo XC60 Elektro soll ab 2025 kommen

Ob der Volvo XC60 Elektro tatsächlich 2025 im Jahr auf die Straße kommt, ist fraglich. Derzeit stehen wohl der EX30 und EX90 im Fokus. Auf dem Weg zum reinen E-Autohersteller bis 2030 geht Volvo in die Offensive: 2024 erweitern zwei neue Elektroautos das Modellangebot am unteren und oberen Ende des Portfolios. Neben dem kompakten Volvo EX30, der direkt zu Jahresbeginn auf die Straße rollt, startet im Sommer 2024 mit etwas Verzögerung der große Volvo EX90.

Es handelt sich um eine Übersichtsseite zum Thema Volvo XC60 Elektro, welche automatisch aktuelle News zur Verfügung stellt. Bei entsprechendem Interesse bauen wir diese weiter aus. Letzte Anpassung erfolgt am 25.03.2024.