• Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote Vergleich
  • THG-Quote Wallbox
  • Testberichte
  • Events
  • Anmelden
  • Registrieren
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
  • News
  • Marken
  • Industrie
  • Politik
No Result
View All Result
Elektroauto-News.net
No Result
View All Result

VW muss E-Auto-Produktion wegen Ukraine-Krieg pausieren

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
1. März 2022
Lesedauer: 2 Minuten

VW muss E-Auto-Produktion wegen Ukraine-Krieg pausieren

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
1. März 2022
Lesedauer: 2 Minuten

© Abbildung(en): Volkswagen

VW muss E-Auto-Produktion wegen Ukraine-Krieg pausieren

Michael NeißendorferbyMichael Neißendorfer
1. März 2022
Lesedauer: 2 Minuten
Home Elektroauto Hersteller

Der Autohersteller Volkswagen spürt schon nach wenigen Tagen die Auswirkungen des von Russland begonnenen Krieges in der Ukraine. Im reinen Elektroauto-Werk in Zwickau, wo fast 10.000 Menschen beschäftigt sind, werde die Produktion in der kommenden Woche für vier Tage ruhen müssen. Die Gläserne Manufaktur in Dresden mit gut 400 Beschäftigten werde für drei Tage pausieren, so ein VW-Sprecher.

Es seien vor allem fehlende Kabelbäume, die Zulieferer in der Ukraine produzieren, die die Pause in der Fertigung notwendig machen. Durch den Ausfall werden pro Tag gut 1200 Elektroautos aus Zwickau der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Cupra nicht gebaut werden können. Die Manufaktur in Dresden fertigt den ID.3 von VW in deutlich kleineren Stückzahlen. Ob und wie die Montage in Zwickau, dem aktuell wichtigsten VW-Standort für die Produktion von E-Autos, und in Dresden in der übernächsten Woche weitergehen kann, werde aktuell geprüft.

Konzernchef Herbert Diess sagte am Freitag, dass Volkswagen eine spezielle Taskforce eingerichtet habe, um weitere mögliche Folgen etwa auf die Lieferketten abzuschätzen. Der VW-Chef hatte Medienberichten zufolge mit Entsetzen auf den Kriegsbeginn in der Ukraine reagiert. Mitarbeitern sei angeboten worden, sie nach Deutschland auszufliegen.

Der Autozulieferer Leoni aus Nürnberg betreibt zwei Werke in der West-Ukraine, in Stryji und Kolomyja nahe Lwiw, wo 7000 Menschen beschäftigt sind. Beide wurden bereits am Donnerstag kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf das Land vorerst geschlossen. Leoni fertigt dort unter anderem Kabelbäume, VW ist Leoni zufolge ein großer Kunde für den Zulieferer. Ob die Montagepause in Sachsen auch mit dem Produktionsstopp bei Leoni in der Ukraine zusammenhängt, ist allerdings bislang unklar.

Quelle: Handelsblatt – Zwangspause bei VW in Zwickau: Kabelbäume aus der Ukraine fehlen / MDR – Wegen Russlands Krieg gegen Ukraine: Kurzarbeit bei VW in Zwickau und Dresden

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Related Posts

VW-Power-co-Umicore-Batterie
Automobilindustrie

VW: Joint Venture für Kathodenmaterial kann starten

24. März 2023
106
VW-E-Auto-ID1
Elektroauto News 2023

VW ID.1 für unter 20.000 Euro soll spätestens 2027 kommen

22. März 2023
1.4k
Ford Explorer - E-Auto auf MEB-Basis von VW
Elektroauto News 2023

Ford Explorer kommt auf VWs MEB-Plattform ab Ende 2023 aus Köln

21. März 2023
2.4k
China-Verbrenner-Abgas-Preise
Automobilindustrie

Neue Abgasvorschrift: VW verramscht in China Verbrenner

20. März 2023
14.1k
  • Sono Motors wird den SION doch verkaufen - als Komplettpaket

    Sono Motors bietet SION zum Verkauf an. Anders als gedacht.

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Was Nikola anders macht als MAN und Daimler Truck

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Toyota setzt voll auf Wasserstoff

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Wo sind eigentlich die kleinen Elektroautos?

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Richter Gruppe will 160 Wasserstoff-LKW von Nikola einflotten

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Nächste Meldung
So sieht der erste volle elektrische Jeep® SUV aus!

So sieht der erste vollelektrische Jeep® SUV aus!

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Elektroauto-Vergleich
Tesla
Interview
Shorts
Events
Ladekarten vergleichen
Podcast
Vergleich THG-Quote
THG Wallbox

Unternehmen

  • Podcast
  • Mediadaten
  • Werbung buchen

NEWSLETTER

© 2023 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • Alle News
  • Marken
  • Industrie
  • Testberichte
  • Politik
  • Events
  • Newsletter
  • Podcast
  • THG-Quote – E-Auto
  • THG-Quote – Wallbox
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

Willkommen zurück!

Melde dich in deinem Konto an:

Passwort vergessen? Registrieren

Erstelle dir ein Konto!

Bitte hinterlege deine Daten, um ein neues Nutzerkonto bei Elektroauto-News.net zu erstellen:

*Mit deiner Registrierung erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigst, dass du unsere Datenschutzbestimmungenzur Kenntnis genommen hast.
Alle Felder sind Pflichtfelder. Anmelden

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen:

Anmelden
wpDiscuz
0
0
Was denkst du dazu? Schreibe einen Kommentar.x
()
x
| Antworten

Deine Anmeldung zum Newsletter:
Ein letzter Schritt fehlt noch.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum Newsletter von Elektroauto-News. Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der sich ein Link zur Freischaltung deiner E-Mail-Adresse befindet. Erst durch die Bestätigung des Links dürfen wir deine E-Mail-Adresse zum Versand unseres Newsletter freischalten (Double-Opt-In).